Umgang mit Druck im Büroalltag?

6 Antworten

Aufgaben auf einem Zettel listen und für dich Priorisieren.

Dabei schauen ob was abhängigkeiten hat oder nicht gemacht werden kann weil was fehlt. Das sorgt hoffentlich für weniger doppelt machen weil man die dinge zuerst macht die auch machbar sind.

Wenn es jetzt bereits zu viel ist zum Chef gehen mit bitte um klare Ansage was liegen bleiben darf bis wieder zeit ist oder was an dritte gehen darf.

Kommt ein neues Thema Chef informieren und sofern nicht inzwischen platz ist besprechen ob es liegen bleiben darf oder was statt dessen liegen bleibt.

Im Kalender vor Arbeitsbeginn und ab Feierabend blockieren, dann kommt hoffentlich auch jede Besprechung während der Arbeitszeit.

Aufgaben ordnen, Struktur reinbringen, priorisieren.

Soweit möglich die Aufgaben selbst bewältigen, wo nötig Hilfe von Kollegen anfordern.

Kannst du Aufgaben nicht lösen, Vorgesetzten frühzeitig informieren.

Chaos in Abteilungen ist für gewöhnlich das Ergebnis schlechter Führung.

Das ist dann Aufgabe der Abteilungsleitung, die Aufgaben klar und entsprechend der vorhandenen Ressourcen zu verteilen, ggf. weitere Arbeitskraft zu beschaffen oder Aufgaben abzugeben.

Ich beschreibe dir mal wie ich das mache. Bei uns gibt es jeden Tag Zeitdruck, irgendeiner will immer was von mir, das Telefon klingelt, Mails flattern rein und ganz gerne kommen Aufgaben die zwischendurch egal wie gemacht werden müssen.

Ich bin morgens meisterns schon 20 bis 30 Minuten früher da. Dann checke ich was nach meinem Feierabend passiert ist, ich evtl. machen muss und am Tag ansteht.

Ganz wichtig ist wie hier schon geschrieben ein Plan. Ohne einen Plan und Reihenfolge wird's nichts. Die Aufgaben werden nach Dringlichkeit geordnet und abgearbeitet. Zwischendurch schaue ich was ich vielleicht abgeben kann.

Ich sage aber auch ganz Ehrlich wenn es zu viel wird. Der Punkt ist das man trotz Stress und Zeitdruck sich nicht selbst unter Stress setzt. Von daher arbeite ich Punkt für Punkt ab.

Wenn ich weiß das ich warum auch immer mit einer Sache nicht weiter komme lege ich die zur Seite und mache weiter. Ich halte mich nicht damit auf warum und wieso dieses oder jenes nicht klappt.

Und ganz Wichtig, ich sage mir selbst das morgen auch noch ein Tag ist.

Swantje124
Beitragsersteller

Dankeschön für Tipps

Wie machst du das mit Kollegen, die am Schreibtisch neben dir stehen und denken nur mit persönlichen Besuchen wird ihr Anliegen erledigt, obwohl sie dir vor 5 Minuten eine Mail geschrieben haben, die du noch nicht beantwortet hast?

AlterHaudegen75  10.07.2024, 23:15
@Swantje124

Die lasse ich tatsächlich stehen. Manchmal bin ich auch etwas provokant und sage das wenn er schon da steht, könne er mir auch gleich einen Tee mitbringen... ;)

Ich gebe aber zu das man so etwas nur machen kann und sollte, wenn man einen gewissen Stand in der Firma hat. Im allgemeinen kommuniziere ich aber klar das es nicht schneller geht wenn jemand hinter oder neben mir steht mir auf die Finger schaut und wartet. Übrigens auch nicht wenn dann alle 5 Minuten das Telefon klingelt und jemand fragt wie weit ich denn bin.

Für dich ist es wichtig das du dich nicht selbst aus der Ruhe bringen lässt. Man kann die Aufgaben die zu erfüllen sind nur nacheinander aber nicht gleichzeitig machen wenn es gut werden soll. Wenn es jetzt wirklich nur mal eine Sache von 2 oder 3 Minuten ist helfe ich gerne weiter. Umgekehrt ist es bei anderen Kollegen ja auch.

Versuche die Empfehlung maja0403 umzusetzen. Ggf. rechtzeitig nach neuem Arbeitgeber suchen.

entweder die Firma übernehmen, oder wechseln