Wie mit negativen Personen ungehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll an Holunderblütensirup ungesund sein? Und ob er nicht schmeckt, ist doch personenabhängig. Meine Güte. Ich mochte ihn auch nie, bis ich den meiner Großtante probiert habe...seitdem kriege ich jedes Jahr drei Flaschen davon "geliefert" 😆

Eigentlich hilft bei solchen Leuten nur Ignoranz und den Kontakt entweder ganz zu kappen oder auf ein minimales Minimum zu beschränken. Und wenn sich der Kontakt nicht vermeiden lässt, dann nichts mehr über sich oder andere (Familie usw.) zu erzählen, kurz angebunden sein usw.
Da darf man dann auf Nachfrage, warum man "plötzlich so komisch ist" (O-Ton ehemaliger Kollege), gerne auch die Wahrheit sagen.

Die Leute sind unendlich unzufrieden mit ihrem Leben und sich selbst. Unsicher, keinen Selbstwert usw. und das alles, muss überdeckt werden, in dem sie die Dinge/Errungenschaften anderer entwerten, verurteilen, niedermachen oder Zweifel daran streuen.

Eine der Schwestern (jetzt 95) meiner Oma ist genauso. Egal, von welchem Hobby ich ihr erzählt habe "Ah, was willst denn damit? Kann man doch kaufen/in Auftrag geben/Das ist doch Blödsinn. Wer will das schon? usw.". Mit meinem Großvater, der ähnliche Hobbies hatte, wie ich, ist sie genauso umgegangen. Sie selbst hat nie etwas zu Wege gebracht. Sie hatte nie Hobbies (außer Kreuzworträtsel), aber selbst durch die hat sie nie großes Wissen erlangt. Genauso hatte sie nie einen Beruf, hat sich von ihrem Mann durchfüttern lassen (er war ähnlich, wie mein Großvater) und ihm immer gezeigt, wie weit er unter ihrer Würde ist (dass sie etwas "Besseres" verdient hätte), gab es Ausflüge von der Arbeit meines Großonkels, ist sie entweder bewusst krankgeworden (weil mein Großonkel die Aufmerksamkeit bekommen hätte) oder hat sich an "erfolgreiche" Kollegen meines GOs geheftet.

Ergebnis aus ihrem Verhalten: Wir (Großteil der Familie) haben keinen Kontakt mehr zu ihr, der einzige Sozialkontakt ist noch ihre Tochter, die für sie einkaufen geht und sie duscht, die Enkelin (meine Großcousine übrigens auch hier, CaietanaCecilia) hat den Kontakt abgebrochen, nachdem sie von ihr rausgeworfen wurde usw.

Es ist traurig. Vor allem, was daraus noch entstehen kann. Das sind dann am Ende die frustrierten alten Menschen, die mit jedem Streit anfangen oder jeden verklagen.

Daher hilft wirklich nur: Abbruch oder Minimierung des Kontaktes und sich möglichst weit davon distanzieren, auch emotional.
Selbstschutz geht hier definitiv vor und der betrifft auch die Psyche.

Solchen Leuten sollte man definitiv keine Basis bieten!

nanninna
Beitragsersteller

Vielen Dank für die gute und ausführiche Antwort. Es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht und wie sie damit umgehen.

Die beste Lösung für solche Menschen? Kommunikation - bringt das nichts, hilft nur noch die Distanz. Solche Menschen kannst Du nicht verändern, jedoch kannst Du Dich und Dein Umfeld verändern.

nanninna
Beitragsersteller

Das stimmt, vielen Dank.

Hallo, wärst doch irgendwie besser ohne die dran,meinst du nicht.....Ich würde mir das nicht antun, zumal es auch nur ne Bekannte ist!

Brauch man nicht!

Liebe Grüße 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nanninna
Beitragsersteller

Ist leider die Freundin meines besten Kumpels. Da kann ich eine Begegnung nicht immer verhindern und ich versuche jeweils das beste aus der Situation zu machen.

Mit solchen negativ eingestellten Menschen vermeide ich nach Möglichkeit den Kontakt!

Würd ihr mal sagen, dass du keine Lust drauf hat wenn sie alles schlecht redet. Und abwarten wie sie reagiert. Wenn sie nicht aufhört mit wem anderen reden.