Wie mit Meckern umgehen?
Guten Morgen liebe Community,
wie geht ihr mit Menschen um, die nur meckern können? Wir haben eine Frau auf der Arbeit, die nichts anderes macht. Gestern hat sie mich angemeckert, wegen einer belanglosen Sache. Wie gehen erfolgreiche Menschen damit um? Gehen sie einfach weg, bis diese Menschen sich beruhigen und normal reden können oder sagen ihr, dass ein anderer Ton angebracht wäre? Ich will eigentlich höflich und charismatisch wirken, allerdings auch nicht so, dass ich mir alles gefallen lasse und sie das immer wieder machen kann.
5 Antworten
Menschen die nur meckern können, die haben meistens einen negativen Charakter und erniedrigen alles und jeden, das/der für sie keinen Nutzen oder Mehrwert hat. Oft sind solche Menschen mit sich selbst nicht zufrieden.
Ich würd einfach entspannt dagegenreden und sowas sagen wie, find ich persönlich jetzt nicht weil..., so schlimm ist es ja auch wieder nicht oder wenn man sich den ganzen tag drüber beschwert wird es deswegen ja auch nicht besser oder? Wenn ich sowas sage hören die meisten dann direkt auf unnötig über irgendwas zu meckern :)
Oh, so eine habe ich auch im Haus. Wenn die mich anmault, lächle ich sie an, verströme gute Laune massiv aus sämtlichen Knopflöchern und erwidere: "Oh Danke, mir geht es auch hervorragend!"
Da ist die regelmäßig geplättet und hält die Klappe. Leider hält das nie all zu lange vor.
Ich habe genau so eine Person in meinem Arbeitsumfeld.
Jeder kennt sie und es wird jeder bemitleidet, der mit ihr arbeiten muss.
Bis zu einem gewissen Grad kann man das ignorieren und weglächeln, da steht man halt drüber, weil meckern nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz ist.
Es ist sicherlich auch schwer für sie, ihre "Haut" zu verlassen.
Wenn sie es aber übertreibt, evtl. sogar perönlich wird, dann gibt es Krieg !
Sie weiß das und sieht sich höllisch vor.
Frag sie mal, wo sie so gut und ausdauernd zu meckern gelernt hat.