Wie würde eine Mensch wirken der nie Fehler macht?

6 Antworten

Ich hab mal beruflich einen Rhetorikkurs besucht, und da hat man uns die folgende Regel eingebläut:

"Perfektion schafft Aggression"

Wenn man auf der Bühne einen perfekten Vortrag abzieht, dann sollte man damit rechnen, dass die Zuschauer anfangen werden, krümelkackend nach selbst den kleinsten Fehlerchen zu suchen. Wenn man dagegen eine Schwäche zeigt und/oder einen Fehler macht und eingesteht, dann erregt das Mitgefühl und Sympathie bei den Zuschauern. (Btw. ich musste das nie absichtlich machen ...)


Hhjlwpepe 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 20:02

Was wäre wenn es selbst nicht den kleinsten Fehler geben würde ?

rr1957  30.09.2024, 21:43
@Hhjlwpepe

genau das wäre selbst ein Fehler - denn die Zuhörer würden sich auf diese Perfektion konzentrieren, anstatt auf den Inhalt der vermittelt werden soll ...

Ich fände es ziehmlich cool, wenn es einen ultimativen Menschen in meinem Umfeld gäbe, der keinen einzigen Fehler begeht..

Den würde ich oft Fragen, was richtig und falsch ist - aber entscheiden würde ich am Ende selber

Es könnte ein fehlerloser Mensch sowohl bewundert als auch gemieden werden. Ich denke eher, dass er einsam ist.

Die Perfektion könnte zu einer Distanz zu anderen führen, weil diese entweder Neid empfinden, sich unter Druck gesetzt fühlen oder schlicht keinen Zugang zu der Person finden, da Fehler oft eine Brücke zum Verständnis und zur Verbindung sind.

Wer Fehler macht, lernt dazu. Denken wir an unsere Kindheit zurück. Wie waren die ersten Schritte beim laufen. Anfangs stehen und hinfallen. Dann stehen und festhalten, wie langen…hinfallen. Dann die ersten Schritte, wieder langsam …hoopla..hingefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig und falsch sind sehr subjektiv. Sein richtig und falsch können das "egal" eines anderen sein. Darum wird er dadurch nicht auf sein Umfeld wirken. Vielmehr ist er ausgeglichener, selbstbewusster und selbstsicherer und wirkt dadurch auf sein Umfeld.

Was ein Fehler ist und was nicht, da können die Meinungen auseinander gehen.

Ich glaube, ein solcher Mensch (wenn es ihn gäbe) hätte es schwer im Leben.

Einem Menschen, der offensichtlich fehlerfrei ist, die Pefektion schlechthin, würden vermutlich wenig Sympathien entgegengebracht werden.

Ein Mensch , der nie Fehler macht, wäre wenig menschlich.