Wie mit solchen Menschen umgehen-warum ist das so?

4 Antworten

Denen Menschen ist etwas schreckliches passiert. Wenn es auch nur für sie schrecklich ist, auf jeden Fall ist es so bedeutsam, dass diese Menschen sich verschließen und nur noch für sich alleine sein wollen und sogar ein bisschen Angst haben mit anderen Menschen in Kontakt zu stehen. Sie denken, dass keiner sie versteht und sich niemand für sie interessiert. Das liegt meistens an den Verhältnissen in denen sie groß geworden sind. Es kann aber auch andere Gründe haben. Du darfst auf keinen Fall aufdringlich sein und nicht gleich damit anfangen "Was ist los mir dir? etc." Du musst dich langsam an sie rannähern, zeig ihnen das dir was an dem Mensch liegt und du nicht nur das Vertrauen haben willst um dann hinterher dieses irgendwie zu missbrauchen. Setz dich für den Menschen ein und gerade vor anderen Leuten! Wenn es der Person dann wirklich schlecht geht, dann kannst du langsam anfangen damit, also mach der Person klar das sie dir wirklich vertrauen kann und mach ihr vielleicht ein Angebot, wenn sie trotzdem noch skeptisch ist: Du sagst dir etwas über dich was kein anderer weiß, damit zeigst du der Person das du ihr auch vertraust. Und dann fragst du noch einmal ob die Person dir jetzt erzählen möchte was los ist. Und sobald sie merkt das du es ernst meinst, dann wird sie sich dir öffnen und du kannst vielleicht dem Menschen auch helfen sich anderen zu öffnen.

Also bei mir klappt das zu mindestens sehr gut. Mir vertrauen sehr sehr viele und haben sich geöffnet. Also viel Glück :-)!

niddhoegg  06.01.2014, 22:48

die ausgangssituation find ich ein bisschen übertrieben, bzw das kann der Fall sein, ich glaube aber nicht, dass dies die Regel ist. Ansonsten würde ich dir zustimmen

annaamohr  06.01.2014, 23:32
@niddhoegg

Jeder Mensch ist ja auch anders, bloß bei einigen ist es halt so:) Ich meinte deswegen ja auch >auch wenn es nur für sie schrecklich ist> man kann ja nicht wissen was sie als schrecklich empfinden. Bloß in den meisten Fällen kommt es halt aus familiären Situationen..

Um eine psychische Verletzung aus der das Leben prägenden Erinnerung zu löschen braucht es drei positive Erlebnisse gleicher Art. Besagt eine Theorie die anhand irgendeiner Studie belegt wurde.

Und dann ist es schlicht so dass nicht jeder Mensch Bekanntschaft mit Freundschaft verwechselt. Und manche Menschen haben schon ein voll erfülltes Leben. Da noch Platz frei zu schaufeln für neue Menschen kann manchen Aufwand bedeuten.

Es geht das Gerücht rum das besonders Frauen auf die verschlossenen Leute stehen (Das mysteriöse zieht an oder sowas). Manchmal ist es aber einfach auch nur so das sie nicht mit ihren Eltern oder so reden wollen, ich weiß jetzt nicht in welcher Position du stehst, aber diese Verschlossenheit kann vieles ausdrücken: Kummer, vorgespielte Coolnis, einfache Verträumtheit, jugendliche Auflehnung, etc.. Ihnen zu zeigen das man ihnen nicht böses will, ist ihnen zum Beispiel etwas zu bieten was sie mögen könnten, Einfühlsamkeit oder vielleicht auch Interesse zeigen (Im romantischen z.B. ;) ).

du meinst introvertierte Personen?

MusikSky
Beitragsersteller

Ja, hab nicht daran gedacht das es dafür ein Wort gibt.

niddhoegg  06.01.2014, 22:43
@MusikSky

oft geht das auch mit schüchternheit einher, sollte man dennoch nicht unbedingt gleichsetzen.

introvertierte Leute habe oft interessengebiete in denen sie sich besonders gut auskennen, wenn du über diese Themen dann mit ihnen ins gespräch kommst können sie dir oft erschöpfend auskunft geben und du kannst einen "draht" zu ihnen aufbauen