Wie mit Magenta M (Telekom) zwei Festnetznummern nutzen?

4 Antworten

Das machst du im Speedport unter Telefonie. Da hast du unten den Telefonie Assistenten. gibst die Nummer zu den kabelgebundenen Fonausgängen. zb.b Fon 1 ist unser Festnetz, Fon 2 das Faxgerät.

Kannst den Speedport auch als DECT* Basisstation nutzen. Dann brauchst du kein Telefon an den Speedport anschließen

Da kann man bis zu 5 Handgeräte ohne Separate Basis nutzen. Z.B, je Etage eines. Die Kinderzimmer oder in der Werkstatt/Garten. So kann man anrufen wenn das essen auf dem Tisch steht. 🤣

*Digital Enhanced Cordless Telecommunications, also digital verbesserte kabellose Telekommunikation. Dahinter steht ein Standard für die schnurlose Sprach- und Daten-Kommunikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Telefon läuft mittlerweile eigentlich nur noch über VoIP (Voice-over-IP).
Der Telekom Router (Speedport) verbindet sich also mit dem Internet und stellt darüber auch die Verbindung für alle hinterlegten Telefonnummern her.

Standardmäßig übernimmt der Router hier dann auch die Rolle der DECT Basisstation.

Du kannst hier jetzt also ein Telefon per Kabel an den Router anschließen und/oder ein DECT Telefon per Funk verbinden.
https://www.telekom.de/hilfe/werksreset-speedport/werksreset-faq/schnurlose-geraete-anmelden

In den Telefon/DECT Einstellungen vom Router kannst du dann für jede Telefonnummer entsprechende Einstellungen vornehmen.
Wenn du also z.B. mehrere Telefone verbunden hast kannst du festlegen welche Telefone bei welcher Nummer alles klingeln sollen.

Es ist wie ChrisCat1 schon schrieb: An einem Speedport kannst du 2 Telefone per Kabel anschließen und/oder bis zu 5 Telefone per Funk, nennt sich dann DECT.

Dann loggst du dich am PC oder Laptop auf dem Router ein. Das geht über die Adresse "speedport.ip" oder mit "192.168.2.1"

Dort findest du den Bereich zur Telefonie. Hier kannst du dann einrichten, welche Nummer du mit welchem Telefon nutzen willst.

Alternativ machst du das über dein Handy mit der App. Die heißt MeinMagenta.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 30 Jahren. Angestellt und Selbständig

Wenn du auch 2-3 Rufnummern im Vertrag bekommen hast dann musst du zuerst einmal die Rufnummer im Router mit dem SipTrunk des Providers verbinden. Bei vielen Providern wird das automatisch gemacht. Danach kannst du die Rufnummern auf die Telefone (Dect oder Anschlüße) verteilen.

Das wird alles im Router gemacht.