Wie lege ich eine Rufnummer als Faxnummer beim Speedport Neo fest?

2 Antworten

Du kannst ein Faxgerät per DECT-Strecke anbinden.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät  wird per Faxanschlusskabel (liegt dem Faxgerät bei) am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/sonstiges/dect-technik/dlt-20-dect-to-line-konverter.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wantec+DECT+DTL

Hinweis: das Faxen über einen IP-basierten Anschluss wie bei Dir kann funktionieren, muss aber nicht. Das klassische Fax ist bei diesen Anschlüssen so gut wie "tot". Lösung: Nutze ein Webportal zum Senden und Empfangen von Faxen, z.B. dieses hier:

http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html

Guten Morgen PinkSunlight,

ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Nun kenne ich deinen Drucker, der zeitgleich auch ein Faxgerät ist, nicht. Aber am Speedport Neo gibt es keine Möglichkeit, das Fax per WLAN zu betreiben. Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom