Wie mit 10.000 EUR sich ein neues Leben außerhalb Europas aufbauen?
Ich bin 34 Jahre alt und männlich. Nach vielen sozialen und gesundheitlichen Problemen will ich endlich mein Leben neu gestalten. Außerhalb Europas. Wie mache ich das am besten mit 10.000 EUR? Es geht wie gesagt um den Beginn. Da ich durch viele Qualen der letzten Jahre noch benebelt bin fehlt mir der Durchblick. Aber ich will es jetzt definitiv anpacken.
Warum außerhalb Europas und wo genau?
Europäische Länder gleichen sich immer mehr an und die Mentalität ist mir zu verkopft. Wohin weiß ich noch nicht.
6 Antworten
Du musst doch was, was dir gefallen würde und welche Sprache du kannst. Die Welt besteht aus völlig verschiedenen Kulturkreisen, da ist eine pauschale Empfehlung ziemlich sinnlos. Das Leben in Vietnam ist anders, als in Brasilien, der Schweiz, der USA, Südafrika oder Japan. Zumal völlig verschiedene Gesetze bezüglich eine möglichen Migration bestehen. Du kannst z.b. nicht einfach so in die USA einreisen und sagen, so ich lebe jetzt hier. Das gleiche gilt für die meisten anderen Länder auch. Sonst wird es nach ein paar Monaten auch ziemlich illegal. Hier weiß niemand, was du für Visavoraussetzungen erfüllst. Ohne Arbeit ist ein längerer Aufenthalt in den meisten Ländern der Erde nicht für längere Zeit möglich. Für Arbeit muss man in der Regel die Landessprache zumindest halbwegs sprechen
Aber eine Gemeinsamkeit haben sie. 10.000€ sind nicht viel um ein neues Leben anzufangen und kein Land wartet einfach so auf einen.
Mit 10.000,-€ kommst du auch im Ausland nicht weit.
Zum einen wirst du deine Probleme mitnehmen und kannst nicht so so einfach davor weglaufen. Und dazu kommt das noch weitere Probleme dazu kommen werden, alleine schon durch die fremde Sprache.
Und wenn du nicht relativ schnell eine neue Arbeit findest sind die 10.000,-€ auch innerhalb weniger Monate weg. Und dann hast du wahrscheinlich nicht mehr die Absicherung wie hier. Dann sitzt du da auf der Straße und kannst dir nicht mal mehr den Rückflug leisten.
Du weißt doch gar nicht welche Sprachen ich spreche.
Das teilst du ja auch nicht mit, dies würde die Anzahl der Länder die in Frage kommen extrem beeinflussen.
Deswegen frage ich hier erfahrene Menschen die das schon mal gemacht haben.
Du wirst Mühe haben, solch naive Menschen hier zu finden.
Erst einmal sind 10.000 € ein Pups. Welche Qualifikationen hast du, die dort gebraucht werden und mit denen du Geld verdienen kannst? Welche nichteuropäische Sprache sprichst du einigermaßen. In welches Land darfst du dauerhaft einreisen? Welche Krankenversicherung nimmt dich dort mit deiner Vorgeschichte überhaupt auf?
Und! Deine Probleme reisen mit und werden wahrscheinlich grösser. Da ist niemand der hilft wie hier.
Als erstes solltest du dir mal ein Land aussuchen und die dortige Sprache lernen. Dann bewerben und auf einen Arbeitsvertrag warten. Du kannst nämlich nicht so einfach in ein x beliebiges Land einwandern nach dem Motto " Hey hier bin ich, was ich machen will weiß ich noch nicht". Die werfen dich direkt wieder raus. Fast überall brauchst du erstmal einen Arbeitsvertrag, zur Anmeldung Wohnsitz einen internationalen sowie beglaubigten Auszug aus dem Familienregister, Kauf- oder Mietvertrag und musst sowieso ein gewisses Kapital vorweisen. Mit 10.000 Euro kommst du auch nicht weit. Die reichen nicht mal ein Jahr. Als ich vor zwei Jahren in Italien die Residenza ( dauerhafter Wohnsitz) beantragt habe, musste ich rund 9.000 Euro vorweisen, die beglaubigten Steuerbescheide der letzten vier Jahre aus Deutschland, natürlich meinen Wohnsitz in Italien durch Kauf- oder Mietvertrag beweisen und die internationalen ebenfalls beglaubigten Auszüge aus dem Familienregister beibringen Und Italien ist EU. Hast du dann die Anmeldung, wird in den ersten zwei Jahren unregelmäßig und ohne vorherige Anmeldung, die Ausländerbehörde bei dir aufschlagen und kontrollieren ob du 1. wirklich dort wohnst und 2. deine Finanzen gesichert sind. Die wollen dann tagesaktuelle Kontoauszüge sehen. Und für manche Länder brauchst du sogar ein Führungszeugnis von Interpol. Dom Republik beispielsweise.
Welt.mach dich bereit, ich komme!
Warum kommen denn so viele Auswanderer krank und pleite zurück ?
Falls du die beruflichen Anforderungen erfuellst, kann ich dir ein Leben in den UAE empfehlen. Sowohl Anreise, als auch alle visa relevanten Ausgaben muessen vom Arbeitgeber getragen werden. Dazu kommen dann noch das Geld fuer ein jaehrl. Ticket in die Heimat, Mietzuschuss/uebernommene Miete und Krankenkassenkosten z.L. desArbeitgebers. Und das alles steuerfrei.
Du musst nur den beruflichen Erfordernissen entsprechen und der englischen Sprache maechtig sein. Kenne kein anderes Land weder in, noch ausserhalb Europas, welches diese Rahamenbedingung bietet.
Das hängt von Land ab.
Ich habe keine Probleme.
Du weißt doch gar nicht welche Sprachen ich spreche.
Deswegen frage ich hier erfahrene Menschen die das schon mal gemacht haben.