Wie mit 10.000 EUR und Amnesie sein Leben neu gestalten?

7 Antworten

Randy Random, verlieren macht spaß

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 16:37

Das verstehe ich leider nicht. Vielleicht kannst du die Idee genauer beschreiben.

ich würde mich googeln. jemand der nie gearbeitet hat und so viel kohle in den taschen hat ist entweder ein krimineller oder aus einer reichen familie: wenn ich mich finde, dann wäre letzteres der fall, wenn ich mich nicht finde, dann würde ich die taschen packen und mich aus dem staub machen, da ich vermutlich gesucht werde.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 14:44

10.000 EUR sind auf einmal viel Geld, aber nicht sooo viel in dieser Welt, dass man da irgendwelche besonderen Ursachen aufspüren könnte. Und ich sagte ja, dass alle Recherchen zu eurer Vergangenheit ins Leere laufen würden.

Die Frage zielt darauf ab komplett neu anzufangen ohne sich ins bequeme Nest der Vergangenheit zu setzen.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 14:52
@RotesGummibaer

Die Frage ist in der Tat realistischer als manche denken...

Nun, eine Wohnung kriegst du so einfach nicht, weil die Vermieter regelmäßige Einkommensnachweise sehen wollen. Und welcher Job ohne Ausbildung?

RotesGummibaer  03.06.2024, 14:58
@Inkognito-Beitragsersteller

es gibt vermieter mit herz und verständnis - ich finde einen der mich ohne die nachweise wohnen lässt ;) sobald ich einen job habe, zeige ich meinen vertrag vor und auch die ersten einkommensnachweise.

job kann man alles mögliche machen, auch ohne ausbildung: kellnern, in der reinigung, regale auffüllen und und und

Ich würde alles daran setzen heraus zu finden woher ich komme und könnte mich nicht auf eine neue Zukunft einlassen

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 15:12

Das ist aber gerade die Idee der Frage. Sich eben nicht ins bequeme Nest der Vergangenheit setzen. Der Deutsche will immer Sicherheit und Ordnung. Die gibt es aber nicht immer.

Es geht also nur mit einem Blick nach vorn.

jiva87  03.06.2024, 15:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Hahaha, ja ich sowieso. Mag Beständiges, so richtig langweilig ^^

Nein aber ich denke da an Filmszenen wir in Hancock, wer weiß welches Leben ich vergessen habe, wer alles auf mich wartet.

Meine Kinder, Eltern, mein geliebter Mann..... Die alle im Stich lassen? DAS wäre mein Hauptantrieb, die Angst das jemand ohne mich sein muss.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 15:24
@jiva87

Ich verstehe die Sichtweise, dass man sich Sorgen macht um Angehörige. Die Frage zielt jedoch darauf ab, wie man mittleren Alters nochmal komplett neu anfangen würde. Und da gäbe es in diesem Beispiel keine Familie.

die Tasche verstecken, (10.000 Euro und nie gearbeitet? Bestenfalls drogengeld), zum Arzt (natürlich habe ich irgendwas, ich habe eine Amnesie, das kann ziemlich fiese Ursachen haben) und zur Polizei. Letztere wird anhand des Reisepasses meine Familie finden können. Kann ich auch, aber dazu müsste ich mich durch die Einwohnermeldeämter hangeln, bis ich bei meiner Kindheit angekommen bin. Das kriegt die Polizei schneller hin.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 15:26

Es ist eine Fragestellung hinsichtlich, wie jemand mittleren Alters nochmal ganz neu anfangen kann ohne sich in das bequeme Nest der Vergangenheit zu setzen.

10.000 EUR kann auch ein Lottogewinn oder Erbe sein. Nicht immer so negativ denken.

palusa  03.06.2024, 17:49
@Inkognito-Beitragsersteller
Es ist eine Fragestellung hinsichtlich, wie jemand mittleren Alters nochmal ganz neu anfangen kann ohne sich in das bequeme Nest der Vergangenheit zu setzen.

Es gibt noch eine weitere Frage, will man das? Ich würde nicht wollen, wenn ich nicht muss.

Ansonsten, wenn ich muss, wäre das erste ein Termin beim Arbeitsamt. Berufsberatung. Die 10.000 Euro sollten helfen, eine berufliche Ausbildung zu finanzieren. So es legal ist. Ansonsten da fragen, wer mir helfen kann. Aber ich würde als erstes ein Einkommen sicherstellen.

10.000 EUR kann auch ein Lottogewinn oder Erbe sein. Nicht immer so negativ denken.

In bar in einer Tasche? Man schleppt so viel Bargeld üblicherweise nicht freiwillig mit sich herum. Das hat man in bar, weil man einer Bank nicht erklären kann, wo das Geld her ist.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 19:47
@palusa
In bar in einer Tasche? Man schleppt so viel Bargeld üblicherweise nicht freiwillig mit sich herum. Das hat man in bar, weil man einer Bank nicht erklären kann, wo das Geld her ist.

Du klingst wie ein Mann mit deinem rationalen Denken xD

Es ist ein spielerisches Modell um den Neuanfang zu durchdenken. Da muss nicht jeder Aspekt auf Plausibilität durchleuchtet werden.

Es gibt noch eine weitere Frage, will man das? Ich würde nicht wollen, wenn ich nicht muss.

Viele sind in solchen Situationen. Nach langer Krankheit oder anderen Schicksalsschlägen. Da kann man es sich nicht aussuchen. Vor allem ist es schwer ohne Einkommensnachweise einen Mietvertrag für eine Wohnung zu bekommen.

palusa  04.06.2024, 05:30
@Inkognito-Beitragsersteller
Du klingst wie ein Mann mit deinem rationalen Denken xD

Du klingst ziemlich sexistisch in der Annahme, dass Schlussfolgerungen ziehen eine männliche Eigenschaft sei^^

Es ist ein spielerisches Modell um den Neuanfang zu durchdenken. Da muss nicht jeder Aspekt auf Plausibilität durchleuchtet werden.

Es war die Frage, wie ich auf ein bestimmtes setting reagiere. Wenn das setting shady ist, erfordert das Berücksichtigung.

Viele sind in solchen Situationen. Nach langer Krankheit oder anderen Schicksalsschlägen. Da kann man es sich nicht aussuchen.

Ich, in diesem setting, kann. Und das ist der Punkt. Ich kann entscheiden, ob ich versuche, meine Familie zu finden.

Vor allem ist es schwer ohne Einkommensnachweise einen Mietvertrag für eine Wohnung zu bekommen.

Deswegen, Polizei, schnellstmöglich herausfinden, wer ich bin. Ich habe nie gearbeitet, ich bin also wahrscheinlich arbeitslos gemeldet. Wo geht mein Bürgergeld hin? Oder habe ich eine Partnerschaft, in der mein Partner mich versorgt? Ich habe schließlich von irgendwas gelebt.

Mit 10.000€? Das reicht auf keinen Fall zum Auswandern etc. Vielleicht hole ich mir ganz viele Müllermilchflaschen um mein Vermögen zu verfünffachen!!

Und dann mit den gewonnenen 50K mal bei Tipico, mein Glück versuchen!!!

Ganz Lieben Gruß,

Martin und Antje :)

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 14:49

Danke für deine Antwort :-)

Die Frage ist aber realistischer als du denkst...

Das ist alles sehr dünn formuliert. Du musst ja irgendwo schlafen. Würdest du also in dem Hotelzimmer bleiben bis das Geld alle ist? Du könntest theoretisch überall hin, auch Ausland.

Liebe Grüße!

AntjeRuhl  03.06.2024, 15:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, ich bin da anderer Meinung. Aber das ist ja auch nicht schlimm :)

Aber um das weiterzuspinnen: Ja! Ich würde im Hotel wohnen bleiben (oder günstigeres AirBnB suchen) Und das Geld vermehren. Natürlich gibts da auch mehr Möglichkeiten als die Müllermilch ;)