Wie messen Avalanche Dioden einzelne Photonen?

1 Antwort

Einzelne Photonen kann das nicht messen.

Jedes Photon das da drauf trifft hat eine bestimmte Chance eine Wirkung zu haben.

Gibt das Photon seine Energie an die Diode ab, wird ein Elektron aus der Diode heraus geschlagen und die Diode leitet. Das Elektron sorgt dann für einen "Lawineneffekt", also den "Avalance Efect" der dann weitere Elektronen löst und es fließt in deutlicher Strom durch die Diode den man dann mit normalen Mitteln messen kann.

Während die Lawine läuft kann man nicht sagen, ob weitere Photonen getroffen haben oder nicht.

Auch hat nicht jedes Photon eine Wirkung auf die Diode. genau wie beim Geigerzähler repräsentiert jedes "klick" hunderte, tausende oder millionen andere Photonen bzw. Strahlung.

Anhand der Klicks die die Diode verursacht kann man dann wenn man das genaue Absorbtionsverhalten kennt hoch rechnen wie viele Photonen da wirklich pro Zeit eintreffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung