Photoeffekt durch Absorption oder Streuung?

2 Antworten

Bei der Compton-Streuung gibt das Photon Energie an ein angestoßenes Elektron ab und fliegt mit verringerter Energie in anderer Richtung weiter. Dazu braucht man aber schon recht hohe Energien im Röntgen-/Gamma-Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Du solltest Dein Physikpraktikum und die Auswertung mal alleine versuchen. Da keiner das Experiment verfolgt hat, kann man auf diese Frage nur schwer antworten.

Die Antwort findest Du durch suchen und durch überlegung, welche Energie vorhanden sein muss, damit ein Elektron herausgeschlagen werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie