Wie merkt man das man eine heisshungerattacke hat?

3 Antworten

Du hast eine Heißhungerattake, wenn du nur sehr schwer kontrolierbaren Hunger bekommst, entweder auf eine bestimmte Sache oder einfach wahllos was gerade da ist. Deine ganzen Gedanken fangen an, sich ums Essen zu drehen und du kannst dem kaum entkommen.

Viele haben dann nicht die Willenskraft, geben dem nach und stopfen Massen an Essen in sich rein. Oder bekommen extrem schlechte Laune wenn sie standhalten, weil der Körper so sehr danach verlangt und sie an kaum was anderes denken können.

Durch das schnelle Essen setzt das Sättigungsgefühl auch erst spät ein, manche essen sogar so viel, dass ihnen danach schlecht ist und sie teils sogar erbrechen müssen.

Gründe können Schwankungen im Blutzuckerspiegel sein, Hormone oder auch Nährstoffmangel. Auch manche Krankheiten können das auslösen.

Gerade in der Schwangerschaft leiden viele Frauen dadrunter, wenn die Hormone verrückt spielen und der Körper je nach Wachstumsphase des Embryos plötzlich viel mehr von einem bestimmen Nährstoff braucht. Oder während der Periode, auch oft durch Hormone oder z.B. Eisenmangel ausgelöst.

Aber auch Männer oder Frauen die gerade weder Periode noch Schwangerschaft haben, können betroffen sein.

Manche Menschen kämpfen öfter damit, manche nur selten und manche nie.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen vielen Dank für die Antwort

Heißhunger kann entstehen, wenn der Blutzuckerspiegel ungewöhnlichen Schwankungen ausgesetzt ist.
Zusätzlich kann bei Heißhunger ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie Magnesium, Zink oder Eisenvorliegen.

Sprich einfach ausgewogen ernähren und dem entgegenwirken. Ich denke merken tust dus daran das du überdurchschnittlich viel ist. (Also viel für deine Verhältnisse)

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort

Aber eine Frage, kann man dann den irgendwie aufhören also wenn man am Essen isst ?

Wenn du wahllos alles essbare in dich hineinstopfst, was dir in die Hände kommt oder du gezielt über eine Sache herfällst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens