Brust abtasten, merkt man einen unterschied wenn man eine Zyste hat?

3 Antworten

Es geht um relativ feste Knubbel. Wenn du deine Brust abtastest und hier und da etwas herumdrückst, spürst du vorrangig Fettgewebe, das ist relativ weich. Spürst du aber plötzlich einen ziemlich festen Knubbel, der vorher nicht da war, dann solltest du dringend zu deiner oder deinem Gyn. Wobei du ja alle halbe Jahre sowieso hin solltest.

Gibt Spezialisierte Personen für sowas, bspw für Brustkrebs Untersuchungen.

,, Die Untersuchung wird von speziell ausgebildeten blinden oder sehbehinderten Medizinischen Tastuntersucherinnen (MTU) durchgeführt und kann bei vorhandenem Risiko jährlich in Anspruch genommen werden – ohne Altersbegrenzung.''

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Hab auch schon immer spürbare Knötchen. Weiß nicht, ob das so sein soll. Vielleicht macht es Sinn das bei Gelegenheit dem Frauenarzt zu sagen und der kann dann weitere Untersuchungen veranlassen.