Auto strecken oft fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens anhand von dingen am straßenrand. gebäude, haltestellen, vielleicht iwas natürliches (bestimmter baum, felsen usw). manchmal aber auch wegen einer gewissen straßenführung... kreuzung oder ähnlichem.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

ich habe damit fast keine Probleme. Wenn ich mal wo war finde ich auch nach Wochen meist den Weg wiedern, zumindest wenn sich nicht alles verändert hat. Ich habe einen sehr guten Orientierungssinn.

Allerdings ist das eine erbliche Fähigkeit. Manchen ahben es, andere gar nicht. Je schlechter du darin bist, umso mehr Hilfsmittel brauchst du. Routenplan oder Navi zum Beispiel. Und du kannst es trainieren, dann wirst du besser darin. Früher war das üblich mit Landkarte und Finger auf der Karte dann den Weg zu lernen. Meine Kinder tun sich aber mit Karten schwer, insbesondere weil die Navis auf Anzeige in Fahrtrichtung gestellt werden, die Karte aber genordet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Durch die ständige Präsenz von Navigationssystemen ist die Fähigkeit verloren gegangen, sich Strecken zu merken oder selbst einen Weg zu suchen, nach Schildern zu fahren. Vor Google Maps musste man halt vorher auf die Karte oder den Straßenplan gucken und sich dann an markanten Gebäuden oder anderen Merkmalen orientieren. Ggf. sogar mal an der Tanke anhalten und nach dem Weg fragen.

Schau auf die Karte, merke dir die Schilder und achte auf besondere Dinge. Dann solltest du dir den Weg merken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Beim daneben sitzen, merke ich mir auch rein gar nichts. Da bin ich einfach zu wenig auf die Strecke konzentriert.

Ansonsten lerne ich sie irgendwann. 4 x mit Navigatgion fahren führt dann beim fünften mal dazu, das ich es irgendwann ohne kann. Leider habe ich auch keine konkrete Ahnung wie ich das mache.

Man merkt sich die Stellen, an denen man abbiegen muss anhand irgendeiner Besonderheit dort.