Wie merke ich ob meine Hunde und meine Pferde mich mögen?

6 Antworten

Bei einem Hund, wenn er dich schwanzwedelnd bestürmt.
Bei einem Pferd sind die Signale so subtil, dass man sie kaum beschreiben kann.

Virgilia  12.07.2022, 17:00

Schwanzwedeln bedeutet nicht automatisch Freude, es zeigt nur an, dass der Hund erregt ist. Das kann positiv aber auch negativ sein. Und "bestürmen" ist auch nicht zwingend ein Liebesbeweis.

Virgilia  12.07.2022, 18:44
@Urlewas

Auch dafür sind beide Verhaltensweisen kein Beweis. Sie zeigen nur, dass der Hund aufgeregt ist.

Urlewas  12.07.2022, 19:46
@Virgilia

Ein Hund wird kaum schwanzwedelnd jemanden bestürmen, den er nicht mag. Da würde er angreifen, oder weg bleiben. Aber egal. Wer Tiere nicht versteht, dem kann man es mit paar Worten ohnehin nicht erklären.

Virgilia  12.07.2022, 21:01
@Urlewas

Wie gesagt, es sind nur Zeichen für Aufregung. Wenn ich meine Hündin lassen würde, würde sie wohl jeden "Gast" erst einmal so begrüßen. Bei mir ist sie nicht ansatzweise so respektlos. Meistens werde ich gar nicht begrüßt und sie rennt auch nicht schwanzwedelnd auf mich zu, wenn ich sie (ab)rufe. Trotzdem würde sie am Ende ohne zu zögern mit mir mitgehen. (Dafür war viel Bindungsarbeit nötig.)

Ob ein Hund jemanden wirklich mag, zeigt sich, wenn er sich beruhigt und selbst dann sind die meisten Zeichen sehr viel subtiler. Hunde kommunizieren nicht mit dem "emotionalen Holzhammer". Gerade die "offensichtlichen" Zeichen haben oft mehrere Bedeutungen. Das Schwanzwedeln ist dabei ein Paradebeispiel. Ein Hund, der auf einen zugestürmt kommt, ist im besten Fall nur schlecht erzogen, das kann aber auch böser enden. (Wobei man eine ernsthafte Beschädigungsabsicht eigentlich erkennen sollte, aber auch Übersprungshandlung können unangenehm werden.)

Erzogene, nicht völlig traumatisierte oder "versaute" Hunde greifen auch nicht an, selbst wenn sie die Person nicht "mögen". Und auch wenn ein Hund einen gerne mag, kann er einfach mal seine Ruhe haben wollen. Es gibt Tage, an denen ich meine Hündin tagsüber eigentlich nur zum Gassi gehen und Füttern sehe, weil sie sich die restliche Zeit in ihre Box zurückzieht. Deshalb "mag" sie mich nicht weniger.

Daran, dass man "echt" ist und mit sich selbst im Reinen ist.

Wie auch bei allen anderen Themen, lochnets, leonienets, Leonie, lochnet. Whatever.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo Ashley. Bevor ich auf deine Frage erklärend eingehe: Es ist interessant, dass dich hier alle Leonie nennen. Ich hatte nämlich mal eine Freundin hier, die genau so hieß. Aber sie hat mich fallen lassen, ich war ihr zu schön, sie legte dagegen mehr Wert auf die inneren Werte, von denen ich wahrlich nicht viel zu bieten habe. Aber sie war auch hin und wieder etwas hysterisch. Haha, ich habe sie immer "Des Wahnsinns nackte Fackelträgerin" genannt.

Also, zu deiner Frage: Ich bin ja großer Tierliebhaber, wenngleich ich mich leider nicht mit ihnen auskenne. Weißt du bestimmt schon, das hat sich hier schon rumgesprochen. Beim Hund meiner Nachbarn ist es so, dass er freudig bellt, mit dem Schwanz wedelt und auf mich zugelaufen kommt. Er bleibt dann abrupt stehen und lässt sich ganz ruhig streicheln. Sein Besitzer sagt, dass er mich mag.

Was Pferde angeht: Ich bin ja Stammgast in einem kleinen Wildpark hier bei mir um die Ecke, da bin ich fast jede Woche, wenn schönes Wetter ist. Eines der Pferde dort mag mich auch, so der Tierpfleger. Ob das nun ein Trakehner, ein Haflinger oder ein Iraker (haha) ist, ob Warm- oder Kaltblut, ob medium oder well-done, das weiß ich leider nicht. Wenn ich mich nähere, hört es auf, Heu zu fressen und kommt gemütlich in meine Richtung getrabt. Dann hält es vor dem Gatter an und sobald ich es streichle, verharrt es ganz still und macht manchmal auch die Augen zu. Wie gesagt, angeblich mag es mich. Wenn meine Frau dabei ist und sich mal wieder einen Pferdeschwanz gebunden hat, sagt der Tierpfleger oft wenn wir dort stehen liebevoll: "Ach, da stehen wieder unsere drei Pferdeschwänze." xD

Nun denn, sicher ist deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass ich dir eine Freundschaftsanfrage gesendet habe. Falls du mal dran denkst, aber keine Eile, ich lauf nicht weg und mach mir auch keine neuen Undercover-Accounts oder so.

:) lg dein up

Icelady13  13.07.2022, 07:08

Ich kann nimmer.... das ist... geil.

Tun Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Allerhöchstens wird Deine Anwesenheit missbilligend geduldet.

Wenn man sich so wenig mit ihrem Verhalten auskennt, sollte man keine Tiere haben...