Wie merke ich, dass ich Würmer habe. Und was kann man gegen sie tun?

11 Antworten

Das stimmt, Wurmerkrankungen kommn auch beim Menschen vor:

Die als Filariosen bezeichneten Wurmerkrankungen werden durch unterschiedliche Arten von Fadenwürmern (sogenannte Filarien) verursacht. Diese können sich unter der Haut, im Bindegewebe oder in Blut- und Lymphgefäßen festsetzen. Filariosen werden meist durch Mücken- oder Bremsenstiche übertragen. Der sogenannte Medinawurm, Auslöser der Dracontiasis, die mit Geschwürbildung einhergeht, verbreitet sich über das Trinkwasser.

Es können auf Grund der verschiedenen Infektionsarten unterschiedliche Beschwerden und Krankheitsbilder auftreten. So schwellen bei einer Lymphatischen Filariose, auch Elephantiasis genannt und durch Wuchereria bancrofti oder malayi hervorgerufen, Gliedmaßen, Genitalien und auch andere Körperteile grotesk an, da deren Lymphgefäße durch die Fadenwürmer verstopft sind und der Lymphabfluss behindert wird. In einem anderen Fall treten durch die so genannte Flussblindheit (Onchozerkose, durch Onchocerca volvulus ausgelöst) Hautknoten und andere Hautveränderung auf. Im weiteren Verlauf kann es zu Augenstörungen und Blindheit kommen.

Die Diagnose stellt der behandelnde Arzt je nach Erscheinungsbild der Infektion. Er setzt gezielt Medikamente zur Abtötung der Filarien und Larven im Körper ein. Offene Wunden werden mit ausreichender Hygiene und Desinfektion zur Verhinderung einer weiteren bakteriellen Infektion behandelt. Es können auch Druckbandagen zur Minderung von Schwellungen angelegt werden.

Betroffen sind tropische Gebiete mit hoher Luftfeuchtigkeit sowie Gegenden mit mangelnder Wasserhygiene.****

[Quelle: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/wurmerkrankungen]

nikibeteee  27.05.2024, 04:33

Vermox mit Rezept - https://hespac.com/vermde.htm Ich hab die Erfahrung gemacht, dass konsequente 3 malige Gabe bei allen Familienmitgliedern gleichzeitig am erfolgreichsten ist. Wir hatten fast immer Vermox für alle.

Hallo,

Andere Symptome Blut erbrechen, ungeklärtes Fieber, Magekrämpfe

Verhindern kannst du so etwas nie. Wie bei allen Krankheiten bleibt immer ein gewisses Restrisiko sich zu infizieren. Vorbeugende Maßnahmen: nicht im Wald alles Essbare ungewaschen verputzen, keine Hunde/Katzen lecken und weniger Fleisch essen.

Noch einen schönen Tag

Advenging

Hi, die häufigste Wurmdiagnose in Deutschland ist die Oxyuriasis/Enterobiasis, der Madenwurmbefall. Die Übertragung erfolgt durch Schmierinfektion.

Die Diagnose erfolgt mittels "Abklatschpräparat", d.h. morgens nach dem Aufstehen wird eine Art Klebestreifen genutzt, um einen Abdruck des Analbereiches zu machen. Das funktioniert, weil der weibliche Wurm nachts am Anus Eier ablegt, die man dann mikroskopisch erkennen kann.

Aus dem Verhalten des Wurms leiten sich auch die Hauptsymptome ab: Juckreiz am After, in der Regel nachts. Man ist dann häufig unausgeschlafen.

Aber: Die Erkrankung ist ansonsten harmlos und gut therapierbar mit Mitteln aus der Apo oder auf Rezept vom Arzt.

das haben wir gerade in bio dran. es gibt ja nicht nur bandwürmer, die im bauch herumkrabbeln, sondern auch z.B. hundebandwürmer, die du bei der berührung des fells aufnehmen kannst (also die eier). dann gelangen sie in deinen körper und setzen sich dort in gut durchbluteten organen fest, z.b. herz, leber, gehirn...und du bekommst sie auch nichtt mehr raus. anders ist es beim schweinefinnenbandwurm. den nimmst du auf, indem zu z.B. rohes schweinefleisch isst. symptome für den befall: du nimmst sehr schnell ab, heißhungerattacken, manchmal auch erbrechen. wie du es erkennst: du kannst im kot die gliederstücken (oder was auch immer das ist) erkennen. dann gehst du am besten zum arzt und lässt dich behandeln. merke dir aber: GEH AUF JEDEN FALL ZUM ARZT wenn du etwas derartiges siehst anstatt selbst auf doktor zu machen. alles, was dem bandwurm schadet, schadet auch dir!!! der arzt wird dir tabletten o.ä. geben.

Wenn überhaupt dann kannst du meines Wissens nur im Darm Würmer haben denn in deinem Magen würden sie durch die Magensäure sterben. Du solltest deinen Stuhlgang genau betrachten denn du scheidest, wenn du welche hast, auch immer ein paar mit aus. Gruss

Erdbeereis143  02.05.2012, 17:05

man kann nicht nur im darm würmer haben, es gibt auch bandwürmer (z.b. hundebandwurm) die sich in den gut durchbluteten organen, z.b. herz, leber, gehirn festsetzen

grautnix  02.05.2012, 20:44
@Erdbeereis143

Vielen dank für die Info! Da ich einen kleinen Sohn habe werde ich dank dir wohl noch auf ein paar mehr Dinge achten als bisher...Also nochmals danke!