Katze seit 2 Jahren nicht entwurmt?
Hallo meine katze wurde wie gesagt seit 2 Jahren nicht entwurmt, da meine Mutter meint, dass das erst nötig ist wenn man die würmer sieht ich habe extrem angst dass ich würmer bekomme. Die katze hat keine Symptome die darauf schließen lassen, dass sie würmer hat. Sie ist aber ein freigänger bei dem Gedanken wirs mir schon schlecht.. ich wusste nicht dass ich die Katze alle paar Monate entwurmen lassem muss da meine Mutter das auch bei unseren Katzen davor nie gemacht hat also erst wenn sie symptome gezeigt hat.. was soll ich jetzt tun? Meine Mutter nimmt mich nicht ernst ich ekele mich so sehr vor der katze im moment auch wenn sie keine Symptome hat sie ist kastriert und weiblich dir katze hat es bei uns gut wir sind keine tierquäler! Unser Tierarzt ist weit weg wo ich nicht hinkomme möchte die katze aber entwurmen lassen kann ich zu einem anderen Tierarzt in der nähe?
4 Antworten
Lass dir mal erklären, dass eine Wurmkur nur dann etwas nützt, wenn auch Wurmbefall vorhanden ist. Eine vorbeugende Wurmkur gibt es nicht. Wer einfach so eine Wurmkur verabreicht, pumpt seine Katze mit Pestiziden voll, die ja auch gesundheitsschädlich sind. Dies ohne Grund vorzunehmen ist Quatsch. - Somit hat deine Mutter schon recht.
Was man bei Freigängern aber machen sollte, ist regelmäßig, so alle 3 Monate, eine Sammelkotprobe (von 3 Häufchen in Folge) beim Tierarzt auf Wurmeier untersuchen lassen. Wenn dann nichts festgestellt wird, braucht man auch keine Wurmkur. Bei Wohnungskatzen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie Würmer bekommen, wenn man nicht gerade mit dreckigen Schuhen ständig durch die Wohnung läuft. Da reicht so eine Kotuntersuchung einmal im Jahr, oder bei Verdacht.
Was euren Tierarzt anbelangt: Du bist nicht verpflichtet, immer zum selben zu gehen. Wenn einer nahe bei euch ist, kannst du dort die Kotproben untersuchen lassen, und natürlich auch eine Wurmkur bekommen.
Die Katze deinen Ekel spüren zu lassen, ist aber auch nicht der richtige Weg. Es genügt, wenn du dir immer gründlich die Hände wäschst, und deine Nägel beim waschen mitbürstest. Dann besteht keine Gefahr, falls sie je Würmer hätte.
Was nicht ganz stimmt, ist, dass die Katze erst Würmer hat, wenn man Symptome sieht (das wären ja wohl Würmer am Po oder im Kot, oder ein aufgeblähter Bauch, Würmer im Erbrochenen). Wenn es schon so weit ist, ist die Katze total verwurmt und eine Wurmkur mehr als dringend. In dem Stadium ist das schon gesundheitsschädlich und für die Katze lebensbedrohlich.
Es ist gut, dass du dich verantwortlich fühlst, aber es kann wirklich gut sein, dass die Katze tatsächlich keine Würmer hat.
Dann wird es aber aller höchste Zeit für eine Entwurmung !
Du brauchst Dich nicht vor Deiner Katze zu ekeln, aber lass sie trotzdem mal so zwischendurch entwurmen, einfach zu Deiner Sicherheit.
Meine 5 Freigänger werden auch nur entwurmt, wenn ich den Verdacht habe, dass sie Würmer haben könnten oder jedenfalls, wenn eine mal Flöhe mit nach Hause bringt. Dann bekommen gleich alle Broadline Spot-on, das auch gegen Würmer wirkt und das meine Katzen sehr gut vertragen.
Zu ekeln brauchst du dich nicht da sie ja gerade keine Würmer hat.
Lass sie aber trotzdem entwurmen ist sehr wichtig für Freigänger sie regelmäßig entwurmen zu lassen.
Wenn Sie Würmer haben kann es schon zu spät sein...
Du kannst zu jedem beliebigen TA in deiner Nähe gehn ließ sich auch mal im Internet nach und zeig deiner Mutter einen Bericht was alles passieren kann.
Ich hoffe das sie mit dir hingeht :)
Ales Gute euch ;)