Katzenbaby vom Bauernhof - entwurmen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

an deiner Stelle würde ich gleich nach dem du die Katze geholt hast, mit ihr zum Tierarzt gehen und sie durchschecken lassen. Ich glaube nicht , das gross was passieren würde, aber als uns unser kleiner Tiger zulief, hatte er Würmer, Ohrmilben und Flöhe. Das sind übrigens die 3 Sachen, die ich immer bei ihm überprüfe. Mind. 2 mal im Jahr Flohkur und Wurmkur und zwischendurch mal in die Ohren gucken. Sind sie dreckig, dann haben sie meist Ohrmilben.

Viel Glück mit deiner kleinen Katze fjola111

Kesley
Beitragsersteller

... das werde ich tun, vielen dank ... kann allerdings erst nächste woche zum arzt, weil ich am freitag erst abends feierabend habe. ich werde aber morgen mal zum arzt fahren und mich da erkundigen. vll kann man ja ne wurmkur und sowas schon im vorfeld machen. ;)

DANKE :)

Um deine Frage zu beantworten: Ja, du musst sie entwurmen lassen und sie auch bald einem Tierarzt vorstellen, der sie durchchecket und impfen lässt.

Aber eine Katze benötigt nicht nur Liebe und Erziehung, sondern kostet auch Geld. Bist du dir über die Pflichten klar?

Bevor du dir eine Katze holst, solltest du dir über einiges klar sein:

  • Erlaubt euer Mietvertrag Tierhaltung?
  • Sind alle in Ihrem Haushalt lebenden Personen mit der Anschaffung eines Haustieres einverstanden?
  • Bist du sicher, dass keine Person in dem Haushalt eine Tierhaar-Allergie hat?
  • Hast du genügend Zeit für eine Katze?
  • Hast du jemanden, der im Falle von Urlaub oder Krankheit die Katze versorgt?
  • Wirst du mit unangenehmen Aufgaben fertig, z.B. kannst du Erbrochenes oder Durchfall aufwischen?
  • Kannst du es hinnehmen, dass deine Katze auch einmal einen Blumentopf umwirft oder neu tapeziert?
  • Kannst du über Kratzspuren an Möbeln und Tierhaaren auf der Couch oder im Bett hinwegsehen?
  • Bist du bereit und in der Lage, ca. 30,00 bis 50 Euro im Monat für Futter und Streu auszugeben?
  • Bist du bereit und in der Lage, das Tier regelmäßig einem Tierarzt vorzustellen? Jährliche Impfung, regelmäßige Wurmkur etc….
  • Bist du dir bewusst, wie alt eine Katze werden kann?
  • Hast du schon einmal ein Fachbuch über eine Katze gelesen?
  • Kannst du zweimal täglich die Katzentoilette säubern?

Eine Katze kauft man nicht einfach so, sondern man muss sich vorher mit der Tierart beschäftigen, damit sie nicht nachher durch unüberlegte Anschaffung im Tierheim landet.

Kesley
Beitragsersteller

Ich kann alles mit Ja beantworten... :)

Knowing28  03.07.2016, 15:00

Und, den Vermieter musst du nicht fragen! Der Vermieter ist erst zufragen wenn ein kleiner Hund einziehen möchte. Jedes Tier das kleiner als ein kleiner Hund ist, darf ohne fragen einziehen! Kann dir NIEMAND was... Sicher, ich war Vir Gericht deswegen ;) und habe gewonnen.

Also kurz, Katzen müssen keine Erlaubnis vom Vermieter erteilt bekommen !

Dein Kätzchen vom Bauernhof gehört selbstverständlich als allererstes entwurmt (bitte drei- bis viermal im Abstand von 2 Wochen nach einander!) Außerdem könnte es Flöhe und/oder Haarlinge haben oder Ohrmilben, daher ist es am besten, du fährst direkt vom Bauernhof erst mal mit ihm zum Tierarzt. Nur impfen lassen sollst du es erst in frühestens 14 Tagen, bzw. erst mit 12-16 Wochen, denn wenn es noch sehr klein ist, muss es sich von seinem gewohnten "Bakterienumfeld" erst an das neue Umfeld bei dir zu hause gewöhnen. Das dauert eine Zeit lang. Wenn es in dieser Zeit auch noch das Immunsystem damit beschäftigen muss, auf eine 5-fach-Impfung zu reagieren, kann es sein, dass das zu viel für so ein junges Tier ist und dass es krank wird.

Nimm sie mit und entwurme sie dann. Und sicherheitshalber solltest Du zum Tierarzt und sie impfen lassen gegen Katzenschnupfen etc.

frag doch beim bauern nach ob die katze entwurmt wurde und wann nicht gehst du zum tierarzt und lässt dir was geben und sie wird auch gleich untersucht ob sie gesund und munter ist