Wie melde ich Strom an, wenn ich erst später einziehe?

7 Antworten

Ich ziehe offiziell auf Papier am 1.02 in meine neue Wohnung ein,

Ab da musst Du auch schon Miete zahlen und der Vermieter wird darauf bestehen, dass Du Dich ab diesem Zeitpunkt auch beim Stromversorger (Grundversorger) anmeldest, auch wenn Du erst 2 Wochen später wirklich Strom brauchst.

Nutzt aber evtl. der Vormieter oder auch der Vermieter selbst noch bis zur endgültigen Übergabe an Dich Strom, um z. B. noch was instand zu setzen, dann soll der Vermieter bis dahin auch noch zahlen. Das besprichst Du also direkt mit dem Vermieter.

Wenn du die Wohnung ab 01.02. gemietet hast, dann musst du auch zu diesem Termin den Strom anmelden. Wann du einziehst, ist irrelevant.

BullyundMeer  25.01.2023, 13:57

Nicht unbedingt. Frag beim Versorger nach. Bei uns zählt die Schlüsselübergabe. Der Mietvertrag ist nicht wichtig. Es zählt der Tag, ab dem du da Strom verbrauchen kannst und das ist der Zeitpunkt, ab dem du den Schlüssel hast.

Zakalwe  25.01.2023, 14:05
@BullyundMeer

Er zieht aus persönlichen Gründen später ein, nicht früher, scheint also an ihm zu hängen, nicht am Vermieter.

BullyundMeer  25.01.2023, 14:32
@Zakalwe

Das ist doch dem Versorger egal. Wenn er noch keinen Schlüssel hat, kann er auch noch keine Energie verbrauchen. Wie gesagt, beim Lieferanten erfragen.

Zakalwe  25.01.2023, 17:05
@BullyundMeer

Eben, dem Versorger ist das egal, aber dem Vermieter nicht. Es geht auch nicht um "Energie verbrauchen" sondern um die Grundgebühr.

BullyundMeer  26.01.2023, 07:37
@Zakalwe

Kommt ja drauf an, wie das mit dem Vermieter vereinbart wurde. Aber das war ja nicht die Frage. Der Mieter kann natürlich die Grundgebühr schon vorher zahlen, wenn ihm das egal ist. Aber er MÜSSTE den Zähler nicht anmelden, solange er nicht in der Wohnung ist. Wenn er den Frieden bewahren will, kann er es tun ;).

Nein, davor bist du halt in der Grundversorgung.

bwhoch2  25.01.2023, 14:31

... und am besten auch danach...

Melde den Strom sofort an. Du zahlst sowieso, was Du verbrauchst.

Hallo

Also im Prinzip läuft die Stromabrechnung per Mietbeginn.

aber ja kannst du mal versuchen.