Wie melde ich mich an neuer Schule an?

1 Antwort

Das klingt genau richtig! Super, alles wichtige drin! Schick die Mail, und wenn sie nicht in zwei Tagen antworten, ruf an und frag nach, ob sie die Mail bekommen haben.

Du solltest dir aber auch überlegen, was du sagst, wenn du nach dem Grund für den Wechselwunsch gefragt wirst. Die Schule zu wechseln, ist nicht immer einfach. Man kennt weder die Schüler, noch die Lehrer noch die Atmosphäre und die Anforderungen der neuen Schule. Und niemand kennt dich. Oft kann man an "seiner" Schule leichter bessere Noten kriegen.

Trotzdem kann es sinnvolle Gründe geben, die Schule zu wechseln. Zum Beispiel andere Fächer als Leistungskurs oder andere Fächerkombinationsmöglichkeiten, andere Fremdsprachen, andere AGs, usw. Aber man wird dich nach deinen Gründen fragen.

LunaCarolina
Beitragsersteller

Glaubst du, dass ich das so schreiben könnte oder würdest du etwas anders machen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist … und ich besuche derzeit die 10. Klasse des … in ….

Ich beabsichtige, ab dem kommenden Schuljahr die 11. Klasse an Ihrer Schule zu besuchen.

Da dieses Schuljahr in bereits knapp vier Wochen endet, bin ich mir unsicher, ob es für eine Anmeldung bereits zu spät ist.

Deswegen möchte ich mich hiermit erkundigen, ob noch eine Möglichkeit besteht, mich für die 11. Klasse an Ihrer Schule anzumelden.

Falls eine Anmeldung noch möglich ist, würde ich gerne weitere Informationen dazu erhalten, wie der Anmeldeprozess abläuft und welche Unterlagen oder Informationen Sie von mir benötigen.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Maity  04.07.2023, 15:05
@LunaCarolina

Super! Und ich bin pingelig, das ist wirklich gut geschrieben!