Wie mein Sohn richtig erziehen?

4 Antworten

Altersgerecht aufklären. Das Papa auf Männer und Frauen steht, kann man nem Kind von klein auf mitteilen. Was du dann im Schlafzimmer treibst, verschiebst du besser auf das Alter der weiterführenden Schule.

Wo Babys herkommen weiß meine Tochter mit 2,5 schon. Gibt Bücher ab 2 Jahre. Wie sie rein kommen, dass braucht sie jetzt noch nicht wissen.

Im Kindergarten fängt es schon an, das Kinder sich und andere entdecken und neugierig sind. Alters gerecht begleiten und erklären sollte man immer machen. Auch aus Schutz vor missbrauch. Das Kind muss ab Kindi lernen, wie weit andere gehen würfen und wo andere einen nicht anfassen sollten.

Und ob es Junge oder Mädchen gut findet, das kommt dann in der Schulzeit von allein auf den Tisch. Aber ich wär da offen, dann kommt dein Kind zu dir und fragt.

Weiterhin so, dass dein Sohn davon nichts mitbekommt, es sei denn , es steuert auf eine ernste Beziehung zu. Dann sollte man den Partner schon mal dem Kind vorstellen. Sohn steht an erster Stelle.

Also abgesehen von der Aufklärung über Benennung von Körperteilen und persönliche Grenzen (keiner darf nicht anfassen; dein Wille zählt... sowas) würde ich keine Aufklärung "aufzwingen". Warte ab, bis er fragen stellt und beantworte diese kindgerecht und ehrlich. Will er mehr wissen, wird er weiter fragen. Ansonsten ist es für den Punkt ok. Auch die Bisexualität wurde ich nicht explizit thematisieren. Das Kind wächst damit auf und wird es daher selbstverständlich als eine Normalität in seine Welt integrieren. Wenn es nicht in das passt, was er kennt, wird er fragen.

Ich bin Alleinerziehender Papa und schwul. Mein Kind ist 22 Monate. Ich mache da keine Besonderheit draus. Er sieht es einfach und fragt aber aktuell auch nicht warum ich Männer habe. Habe auch fast nur Schwule Freunde die mit ihren Partnern Kinder adoptiert haben und mein Sohn wächst da einfach auf. Klar kennt er auch hetero Paare aber noch ist es ihm egal und wenn er fragt erkläre ich es ihm. Also treffe aber auch nicht einfach so Männer. Nur wenn es dates sind mit dem Ziel einer Beziehung. Einfach für meinen spas treffe ich keine und würde ich auch niemals zulassen, dass Leute die nicht mein Partner sind meinen Sohn dann kennenlernen in dem Sinn, dass mein Sohn Männer kennenlernt die ich treffe und die nie mehr was mit ihm zutun haben

Gruß Levi m/23

Gar nicht, ich weiß noch als die Schule zu unseren Eltern sagte dass wir über Sexualität von den Eltern aufgeklärt werden sollten, das wahr einer der peinlichsten Sachen. Dein Sohn wird das schon ganz alleine lernen darüber musst du dir keine Sorgen machen und bitte bedränge ihn nicht damit dass du bi bist. Lass es deine Sache sein aber nicht seine so dass er denkt dass er auch bi sein muss.