Kind (5jahre) intelligent oder konzentrationsstörung?

7 Antworten

A bitte einfach mit dem Kind reden, warum ist er unkonzentriert beim anziehen, also was lenkt ihn ab, direkt fragen, ohne Umschweife.

am besten in der Situation

b darauf eingehen und nicht von allen an ihm rumziehen lassen.

Mit 5 ist es eh egal ob er nu superklug ist oder nen depp.

Soll er autoditaktisch lernen das ist wunderbar, da kommt man nämlich auf ganz anderen Wegen zum Ziel und lernt sich selber Lösungen zu erarbeiten.

c Ich denke nicht das da irgendein Arzt nötig ist, wieso denn, er denkt normal, er kann sich anziehen, er ist nur am tröddeln.

Liebe Erwachsene Kinder nehmen das alles zum ersten mal wahr. Für die ist das kein Alltag, für die ist alles krass.

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 08:18

Danke für die Antwort erstmal! Er wollte auch in letzter Zeit immer wieder mal nicht in die Kita und sagte“ es ist langweilig und jeden Tag machen wir das gleiche“ . Ich bin total überfordert mit dem Gedanken und mache mir sorgen ob er irgendwelche Entwicklungsstörungen hat oder einfach doch nur unterfordert? Lg

ewigsuzu  09.11.2024, 08:19
@Magdalenam438

atme mal durch, b es gibt keine perfekten Kinder, er muss nicht super toll perfekt angepasst sein, er darf eigen sein, dann frage ihn was ihn nicht langweilt und probiere Dinge aus die Wissen vermitteln, schick ihn zu Kinderkursen, Pfadfindern, ähnliches.

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 08:20
@ewigsuzu

Ja wir machen sehr viel und genau deshalb will er ja nicht in die Kita, weil es ihm dort zu „langweilig“ ist

ewigsuzu  09.11.2024, 08:21
@Magdalenam438

Dann überlege ob er sich nicht sogar selbst beschäftigen kann übern Tag, probiere es mal aus und gib dem Jungen Vertrauen in die Selbstfindung, natürlich mit etwas Begleitung.

ewigsuzu  09.11.2024, 08:22
@Magdalenam438

achso und klar kannste mal mit ihm zum Arzt, das Problem ist nur sowas ist immer schwer zu diagnostizierne und falsche Diagnosen gibts auch genug, daher bevor man zu viel rumerzieht, einfach lieb haben wie er ist.

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 08:26
@ewigsuzu

Ich liebe ihn genau wie er ist und bin super stolz auf ihn. Sogar die Erzieher sagten, dass ich stolz sein kann auf ihn und er toll ist. Er ist super sozial und kann sich verbal durchsetzen. Vielen Dank für deine Antwort ä! Das werde ich versuchen! Lg

ewigsuzu  09.11.2024, 08:28
@Magdalenam438

Dann würde ich sagen hab weniger Angst du scheinst dem Jungen ja das zu ermöglichen was er so benötigt, einfach entwickeln lassen, reden, kucken was kommt und entstresse dich selber, hab wieder nen eigenes Leben.

Ich glaube, er ist einfach sehr intelligent und sollte gefördert werden. Das kommt ja dann beim IQ Test raus. Es gibt doch sicher Infos im Internet, Stellen an die man sich wenden kann, sowas wie ne Nachmittagsgruppe für schlaue Kids. Und ich würde die Lehrer/Erzieher mal fragen. Auf keinen Fall würde ich dem Kind vermitteln, dass es etwas anders ist, als andere und gleich Autismus finde ich etwas weit hergeholt.

Nur weil er ewig zum anziehen braucht, muss man sich ja nicht sorgen. Dann hilft ihm beim Anziehen oder fängt früher an und lass ihm seine Zeit. Jeder hat seine Stärken woanders. Manche brauchen Nachhilfe, weil sie in der Schule nicht klar kommen, er braucht deine Hilfe beim Anziehen.

Mein Sohn war auch sehr speziell und das Ankleideproblem kenne ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Magdalenam438 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 08:38

vielen Dank für deine Antwort.

autismus glaube ich auch nicht, dafür ist sein Konzentrationsvermögen zu hoch und Sachen die für ihn „neu“ sind, damit beschäftigt er sich dann sehr gut und möchte immer neues lernen. Seine „warum Phase „ dauert sehr lange und jeden Tag, kommt er mit neuen Wörtern und fragt mich was die genau bedeuten. Er interessiert sich auch sehr für erwachsenen Themen vorallem. Über Gott ind die Welt, den Tod, die Natur usw. Wenn wir ihn fragen ob er lieber heute in einen Kletterpark oder Museum will, dann definitiv Museum. Er will alles haargenau wissen über diese Themen. Wie gesagt, es ist halt mit dem anziehen und mit dem stillsitzen bei „langweiligen“ Sachen. Du hast mir weitergeholfen. Danke ! Lg

Christina645  09.11.2024, 08:57
@Magdalenam438

Bestärke ihn bei allem, nimm dir Zeit und versuche auf seine Bedürfnisse einzugehen. Das verschafft ihm mehr Selbstvertrauen. Du wirst sehen, all die Mühe, die du dir jetzt machst wird sich lohnen,nicht nur für ihn selbst auch für dich als Mama.

Hallo,

das klingt sehr nach unserem fast 6 Jährigen Kind. Zwar verlief die Entwicklung in jungen Jahren bei ihm anders, aber er macht genau das, was Du beschreibst....

Er baut diese Lego-Technik Sachen alleine mit Anleitung und "verschwindet" darin quasi für Stunden. Er beschäftigt sich aus Eigenantrieb unheimlich viel mit Zahlen, macht 200 Teile Puzzle für sich etc.

Allerdings liegt im grobmotorischen Bereich eine deutliche Entwicklungsverzögerung vor.

Ist er aber in einer Gruppe, oder soll in einer 1:1 Situation eine Aufgabe so angehen, wie es das Gegenüber vorgibt, dann wird es schwierig. Das ist jetzt vor allem bei diesen Einschulungsuntersuchungen aufgefallen.

Sind nun bei Ergotherapie gelandet. Dort geht er unheimlich gerne hin.

Für mich ist einfach klar, dass unser Sohn anders ist, als die meisten Kinder in seinem Alter, aber ich bin davon überzeugt, dass auch er seinen Weg finden und beschreiten wird.

geht doch einfach ins spz und lasst euch unterstützen.

es ist doch viel besser, wenn man genauer weiß, was mit ihm "ist".

so kann er optimal gefördert werden und hat sozial ggf weniger probleme. schule kann da echt grausam sein als kind, wenn man nur merkt, dass man anders ist, aber nicht versteht warum.

die psychologen können einem dann auch mit dem sozialverhalten helfen.

Kann alles oder nichts sein. Mein Neffe ist auch sehr schlau, Autist.

Oft haben sehr schlaue Kinder Probleme mit einfachem, alltäglichen, sozialen.

Aber das kommt alles, du kannst sehr stolz auf dein Kind sein mami