Sohn Körpererkundung verbieten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß nicht unterbinden. Jeder Mensch macht eine psychosexuelle Entwicklung durch. Dein Kind ist mitten drin. Das startet nach der Geburt und endet in der letzten Phase im Teeny Alter und die letzte Phase selber geht bis zum Tod. Je nachdem wie man die Phasen unterbricht kann es zu psychischen Störungen bis hin zur Unfähigkeit Kinder zu bekommen führen. Das alles genauer zu erklären würde sehr viel Text bedeuten. Ich würde dir daher einen Link mitgeben, bei den das alles genau und für den Laien verständlich erklärt wird. Das ganze ist von Kita. de.

https://www.kita.de/wissen/psychosexuelle-entwicklung/

youngDad2002
Beitragsersteller

danke für den text

Hallo, junger Dad. Ich würde es deinem Sohn nicht verbieten, sondern seinen Entdeckungsdrang lassen, sofern es dir nicht unangenehm ist. Ich habe auch immer mit meinem Vater zusammen gebadet und er hat mir auch später vieles erklärt und dabei auch gezeigt, wie wichtig es ist, seinen Penis richtig zu waschen und dass es auch nicht schlimm ist, wenn man einen steifen bekommt.

Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eigene: kein Problem

Das von anderen (in dem Fall von dir): problematisch

Zumindest empfinde ich es so.

Vor allem: Wie schnell kann das gegen dich ausgelegt werden wenn jemand einen Grund sucht um dir ans Bein zu pinkeln?

Er kann gern sein eigenes Gehänge erkunden, aber deins sollte er nicht untersuchen. Das ist unangemessen. Wenn dann machen die das im Kindergarten irgendwann mit Gleichaltrigen und auch da sollten sie unter Beobachtung sein und wenn möglich den Intimbereich ihres Beobachtungspartners nicht anfassen.
Du sagst deutlich, dass du das nicht möchtest. Wenn jemand erfährt, dass dein Sohn dein Gehänge anfasst, kann das ganz schön schlechtes Licht auf dich werfen.

Soldado  21.07.2024, 21:16

Sich gegenseitig erkunden werden die Kinder trotzdem.

Pharmaengel  22.07.2024, 08:24
@Soldado

Ja, ich weiß. Drum hab ich das ja auch genau so geschrieben.
Aber nem Erwachsenen am Zipfel ziehen, das ist absolutes No-Go

Sag direkt Finger weg sonst fässt er die von seinem Spielkameraden womöglich auch noch an weil bei Daddy darf er es ja. Direkt verbieten erklären brauchst du es ihm nicht, er würd es mit 1 Jahr sowieso nicht verstehen