Motor klopft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohha, auf keinen Fall mehr starten! Kenne den Motor und das Teil zwar nicht, aber das klingt nach nem bösen Motorschaden. Denke der zylinder schlägt an, also neuen Satz besorgen und rein damit. Schau dir aber vorher zylinderkopf und zylinder Laufbahn an. Überprüfe auf jeden Fall die Kurbelwelle direkt mit.

DerLuca61
Beitragsersteller

Kann sowas über Nacht auftreten ? Der Roller stand weniger als 24 h und hat vorher keine Anstände gemacht.

resaone  01.07.2024, 17:19
@DerLuca61

Das kann leider jederzeit passieren, steckste leider nicht drin...

Ist die Kiste nen 2 takter? Falls ja, hast du selbst gemischt, oder über Pumpe? Falls Pumpe, die auf jeden Fall dann wechseln.

DerLuca61
Beitragsersteller
@resaone

Ja ist ein 2 Takter mit Ölpumpe

resaone  01.07.2024, 19:28
@DerLuca61

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Pumpe kein Öl mehr gemischt hat und du deshalb jetzt die Probleme hast. Fürs nächste mal: misch ruhig immer ne Kappe Öl mit rein, sollte dann die Pumpe mal versagen, hast du eine Notschmierung.

DerLuca61
Beitragsersteller
@resaone

Ist die Mischung dann nicht zu ölig ? Hab gehört ein zu (gut) geölter Kolben bekommt auch Probleme.
Um sicher zu gehen, wäre es dann wohl das beste die Ölpumpe zu entfernen und es selber zu mischen oder nicht ?

DerLuca61
Beitragsersteller
@resaone

Kann ich die Ölpumpe jetzt noch testen ?

resaone  01.07.2024, 20:40
@DerLuca61

Eine Kappe voll Öl auf einen vollen Tank macht da nix. lieber zu fett als zu mager. Aber klar "viel" zu fett macht auf Dauer auch Nur Probleme. Sinnvoll ist selbst mischen natürlich immer 👍

resaone  01.07.2024, 20:42
@DerLuca61

Klar, ab eine eine block Batterie und gucken was passiert. Hörst du was aber kommt nix, ist sehr wahrscheinlich der Riemen durch. Hörst du nix, kommt auch nix, kann sonst was dran kaputt sein.

resaone  01.07.2024, 22:15
@DerLuca61

Da bin ich leider raus, wie gesagt kenne das Modell nicht inklu Motor Typ nicht. Alles was ich dir hier sage ist sehr allgemein gehalten, nicht ohne Grund 😊✌️