Wie macht man pfannkuchen ohne vanillezucker und backpulver?

9 Antworten

Backpulver verwende ich eigentlich auch nur für diese fluffigen amerikanischen Pancakes. Also weglassen oder durch zb einen Schluck Mineralwasser/Soda (mit Kohlensäure) ersetzen.

Ich gebe eigentlich gar keinen Zucker in meine Pfannkuchen, da ich die danach ohnehin mit süßen Zutaten esse - zb Ahornsirup, Marmelade, Topfencreme, Eis, Schokolade & Nüsse, Zimtzucker, .... Also einfachg weglassen oder normalen Zucker nehmen. Du kannst zusätzlich auch Vanille (am besten echte Bourbonvanille, Aroma geht aber auch) verwenden.

Eine Prise Salz würde ich dafür auf jeden Fall in den Teig geben - der sonst eigentlich nur noch aus Mehl, Eiern und Milch besteht.

Mahlzeit :)

einen SEHR flüssigen hefeteig aus reichlich weizenmehl, milch, prise salz und zerbröselter frischhefe oder auch trockenhefe und etwas zucker zubereiten. ich mische immer erst sämtliche trockenen zutaten gut durch und gebe dann nach und nach milch zu, bis ich die gewünschte konsistenz erreicht habe, nötiges nachfüllen von mehl (falls zu flüssig) ist unproblematisch. selbst klümpchen lösen sich beim späteren gehenlassen meist von selbst auf. ich veranstalte das ganze immer in einem alten messbecher, dessen skala nicht mehr lesbar ist. volumen: ein liter. vorsichtshalber lasse ich den pott zum gehenlassen in der spüle stehen, da kann er problemlos auch überlaufen. wenn die masse richtig gut schaumig ist, kann man das zeug am besten in butterschmalz zu schönen pfannkuchen ausbacken.

Vanillezucker ist nur für den Geschmack. Kannst du problemlos weglassen. Ersetz etwa die Hälfte der benötigten Flüssigkeit mit gut sprudelndem Mineralwasser. Das hat den gleichen Effekt wie Backpulver. Du musst nur den Teig zügig ausbacken, sonnst ist das Gas raus.

Du mischst 2 Eier, 8 EL Mehl, Zucker nach Belieben, so viel Milch bis ein ziemlich flüssiger Teig entsteht. Dann kannst du natürlich noch Äpfel klein schneiden und unterheben. Mit magerine gold/braun braten und wie es dir gefällt noch Zucker oder sonstiges drüber streuen:)

Berndtheking
Beitragsersteller

Ist 8el mehl nocht etwas wenig?

Berndtheking
Beitragsersteller

Ist 8el mehl nocht etwas wenig?

Jessi270999  21.02.2015, 16:25
@Berndtheking

Also für mich reicht es immer, aber man kann es ja komplett nach belieben verdoppeln, oder verdreifachen:)

Vanillezucker kannst du immer rauslassen. Das ist ja nur für den Geschmack. Statt backpulver geht auch ein bisschen Natron (ist aber ähnlich).