Wie macht man eine Katze stubenrein?

2 Antworten

Wenn alle Tiere kastriert sind, der Kater bereits stubenrein war und sich zwei von denen 'Hassen' klingt es für mich nach Stess- oder auch Protestpinkeln. Das lässt sich leider nicht so einfacheres Wegtrainieren und dadurch dass sich zwei von denen nicht mögen wird das auch nicht wirklich etwas.
Es spielt dabei auch keine Rolle wer zuerst da war, das interessiert die Tiere nicht.
In dem Fall solltet ihr mit dem gedanken Spielen einen von den Beiden ab zu geben, denn auf dauer werden die Tiere nur angespannt und gestresst sein, was auf dauer für die Tiere eine zumutung ist.
Sie können sich zwar aus dem Weg gehen, aber sehen sich, sie riechen sich usw. sie wissen das der andere immer da ist und dadurch können die beiden sich auf dauer auch nicht entspannen.
Dass kann unter anderem das Pinkeln auslösen.

Wenn er nicht stubenrein ist, solltet ihr euch einen Ratgeber dazu besorgen, am besten ein richtiges Buch und nicht irgendwelche Internetseiten durchforsten oder nur richtige Fachforen für Katzen durchsuchen.
Allerdings würde ich erst mal die Situation zwischen Zoi und Krümmel klären, denn wenn die beiden sich nicht verstehen kann es auf langem Zeitraum einfach nichts werden.

Ist nicht böse gemeint, ich habe selbst Katzen und weiß wie schwierig sowas ist, aber wenn die Tiere sich wirklich nicht verstehen, auch wenn die anderen Beiden sich mögen, so wird es einfach für die beiden die sich nicht vertragen einfach eine Dauerhafte Zumutung sein, die im schlimmsten Fall richtig ausarten kann dass richtig das Fell fliegt und dass ist ja sicher auch nicht in eurem Interesse.

Es gibt halt Katzen die verstehen sich halt nicht und werden sich auch nicht verstehen, aber dann muss man wirklich mit dem Gedanken spielen einen von den beiden in eine Familie mit einer anderen Katze ab zugeben. Da Katzen sehr sozial sind, sollten sie nicht alleine gehalten werden. (Ausgenommen Freigänger und einige wenige Außnahmen.)
Ist natürlich nicht leicht, aber in dem Fall sollte man halt zuerst an die Tiere denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wenn man Katzen dazu zwingt, mit Artgenossen zu leben, die sie nicht leiden können, dann protestieren sie eben. Das markieren ist eine Art Protest. Er will damit klarmachen, dass das sein Revier ist.

Und wenn du Pech hast, fangen die anderen auch noch damit an.

Hier muss man seinen eigenen Egoismus mal hinten anstellen und zum Wohl der Tiere handeln. Auch wenn es bedeutet, dass man einen abgeben muss. Auch für den Kater ist es ja keine schöne Situation. Er hat permanenten Dauerstress und das kann auf Dauer sogar krank machen

Fragenet1
Beitragsersteller

1. Zoi war vor im da

2.haben sich Stella und Zoi am Anfang auch nicht verstanden und dann schon

3. Wir zwingen ihn ja nicht die ganze Zeit in einem Zimmer mit Zoi zu sein unser Haus ist riesig, wir haben einen riesengroßen Garten wo er auch jeder Zeit raus und rein gehen kann

4. War das nicht meine Frage, meine Frage ist wie man in stubenrein maxht da er das nie gelernt hat, wir haben ihn ja selber großgezogen?! Woher soll er das dann können und wie sollten wir es im dann beibringen wir hatten davor nur stubenreine Katzen.

5. Könntest du auch bitte aufhören dass so herablassend zu schreiben?! Danke

William1307  11.04.2023, 20:37
@Fragenet1

Das war nicht "herablassend" gemeint - das erlebe ich halt sehr häufig.

Du sagst dass ihr die Katze letztes Jahr im August gefunden habt. Selbst wenn sie da erst ein paar Tage alt war - ist sie jetzt ca 8 Monate alt. Du sagst also - sie war nie stubenrein ? In Deiner Frage hast Du geschrieben - vor einiger Zeit hat er damit angefangen. Also muss er ja vorher doch stubenrein gewesen sein ? Oder wie muss man das verstehen ?

Für mich stellt es sich eben so da dass der Kater jetzt erwachsen wird und geschlechtsreif und jetzt eben auf die Situation mit den anderen Katzen reagiert.

Da werden halt keine Tipps wie "stell mehr Katzentoiletten auf oder wechsel die Streu" nicht viel helfen ?

Fragenet1
Beitragsersteller
@William1307

Wir haben es im halt nie antrainirt oder so ich wusste zuerst nd dass ich mich falsch ausgedrückt habe weil ich die Frag nd mehr ändern konnte und sry wenn ich auch gemeint habe dass die Abtwort sehr herablassend klingt ich bin sehr bin sehr empfindlich. Es hat halt angefangen sobald er sehen und richtig laufen konnte. Er hat damit schon davor angefangen, also bevor Zoi und Krümel angefangen haben sich wirklich zu hassen. Zoi is halt generell ziemlich eifersüchtig und mag andere Katzen nicht so, Stella und sie verstehen sich jz auch nicht so gut. Ich glaube halt es könnte vielleicht daran liegen dass er in der Pubertät ist oder er weiß halt noch nicht wo er hin machen soll. Ich liebe ihn halt so sehr und er ist auch sehr anhänglich, ich glaube es würde im auch das Herz brechen wenn wir nicht mehr zusammen sind. Er weiß halt nicht was er falsch macht und ich will ihm das halt nur beibringen. Aber sry dass ich so unfreundlich reagiert habe.