Mutter dazu überreden katzen wegzugeben?

5 Antworten

In 5 Jahren sind sie erwachsen - perfekt für dich. Und solange sie zu zweit sind ist Wohnungshaltung nicht SO das Problem. Verstehe gar nicht warum du dich so wehrst wenn du Katzen magst. Fällt viel Arbeit dadurch für dich an? Was meinte denn deine Mama warum sie dir 2 Babykatzen besorgt hat?
Ansonsten kann man Katzen auf so "Verkaufsportalen" Willhaben oder so anbieten um sie zu verschenken. Problem könnte allerdings hier sein, dass derjenige von dem deine Mum die Katzen gekauft/geholt hat dann Probleme bekommt. Dank der Tierschützer darf man nämlich keine Katzenbabys mehr haben wenn man nicht Züchter ist. Völlig hirnrissige Regelung aber gut. Du kannst sie auch ins Tierheim bringen aber dann zahlst du für die Unterbringung und die ist üblicherweise 4 mal so teuer wie wenn du sie behältst. Oder du gehst zu einem Tierarzt und fragst, ob du die Katzen im Vorzimmer anbieten darfst. Im Sinne von Zettel mit deiner Nummer aufhängen mit Fotos von den Katzen.

JayCeD  20.12.2019, 06:47

Seit wann dürfen nur noch Züchter Katzenbaybis haben und wo soll das bitte stehen?

Kitharea  20.12.2019, 07:04
@JayCeD

Ist vllt nur in Österreich. hier gibt's halt jedes mal Anzeigen wenn du versuchst Katzenbabys zu verkaufen weil die Katzen alle sterilisiert sein müssen per Gesetz seit ein paar Jahren. Die Einzigen die davon ausgenommen sind, sind Züchter. Ist doch gut wenn das in D noch geht.

Ich Schliessen mich JayCed. Es sind die Katzen deiner mum.

Rede mit ihr ersteinmal das du jetzt noch keine Katzen wolltest. Und das sie natürlich gerne welche haben kann. Aber dann auch sie sich um die Katzen kümmern muss.

Und dann sag ihr das du dich nicht um die Katzen kümmern wirst.

Die Konsequenz ist entsprechend das das Problem gelöst ist.

Bezeichnet die Katzen auch nicht als deine Katzen. Es sind ihre Katzen. Für Familienkatzen hätte man es vorher besprechen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Das beste ist, du suchst eigenständig nach einem neuen Zuhause und ersetzt sie gegen Plüschtiere. Deine Einstellung ist das Letzte, du solltest überhaupt keine lebendigen Tiere halten.

JayCeD  20.12.2019, 06:56

Wenn der TE in frühestens 5 Jahren mit der Schule fertig ist ist er/sie zwischen 11 und 14 je nach dem ob es sich um die Realschule oder das Gymnasium handelt.

In dem Alter liegt die Entscheidung über Haustiere einzig bei den Eltern. Wenn die Mutter beschlossen hat Katzen anzuschaffen ist das nun so. Und das Kind hat nicht das Recht die wieder weg zu geben.

Kitharea  20.12.2019, 06:26

Würden wir alle uns selbst so fertig machen wie du den TE grade, nur weil wir mit einer Situation überfordert sind gäbs wohl nie Fortschritt. "Das Letzte" ist der TE mit seiner Einstellung gar nicht weil er die Katzenbabys auch genauso gut in einen Sack packen und im nächsten See versenken könnte.

francis1505  20.12.2019, 06:40
@Kitharea

Und was ändert sich, wenn es zwei ältere Katzen sind an der Gesamtsituation? Vermutlich wenig bis gar nichts. Auch diesen muss man gerecht werden.

Unhappything  20.12.2019, 06:47
@francis1505

Zum einen gibt er zwei älterem Katzen ein go aus dem Tierheim, die da sonst gerne mal auch versauern. Zum anderen wollte er die Katzen, wenn er ausgezogen ist. Anderes Haus, andere Umgebung, andere Arbeitszeiten

Sprich eine völlig andere Gesamtsituation

Kitharea  20.12.2019, 07:05
@francis1505

Du kannst nicht Andere für Dinge verurteilen die noch nicht geschehen sind. Mehr muss ich dazu nicht sagen vermutlich. Würdest du ebenfalls nicht wollen.

Wolfboy2808  20.12.2019, 06:25

Wieso ist seine einstellung das letzte? Er hat immerhin erkannt das die 2 arm dran sind wenn fast nie wer zuhause ist? Dann lieber weggeben und ein schönes leben ermöglichen. Solange er sie nicht in einem karton aussetzt ist doch alles gut.

Also wenn sie such zuzweit haben können die ruhig auch mal alleine bleiben. Wegen dem Futter könnt ihr fütter Automaten aufstellen. Wichtig ist aber das sie genug kratz und spiel möglichkeiten haben. Auf die Größe einer Wohnung kommt es dabei nicht wirklich an. Ist doch schön, wenn du dann in 5 Jahren auszieht hast du zwei, etwas ruhigere Erwachsene. Aber letztendlich musst du das entscheiden, zurnot geh einfach selbst mit ihnen ins tierheim.

Deine Mutter ist ein Erwachsener Mensch und du bist ein Schulkind. Wenn sie sich entscheiden hat Katzen zu holen ist das ihre Sache.

Warum du irgendwelche Intrigen mit den Nachbarn schmieden willst ist mir völlig schleierhaft.

Finde dich mit der Situation ab deine Mutter hat jetzt zwei Katzen.

Hsudufif
Beitragsersteller

Ich muss mich um die beiden alleine kümmern... Und ich gehe in eine höhere Schule wo ich eigentlich nie Zeit habe mich mit ihnen zu beschäftigen.

JayCeD  20.12.2019, 07:05
@Hsudufif

Dann höre einfach auf dich um die Katzen zu kümmern, dann wird das A deine Mutter übernehmen oder B sie wird sie von alleine wieder weg geben oder C die Katzen sind in spätestens 2 Wochen tot. (Was deine Mutter hoffentlich nicht zulässt)

In allen drei Fällen wäre das Problem gelöst.

P.S. Wenn du mit der Schule fertig bist und arbeiten gehst, wirst du noch viel weniger Zeit haben. Außer du planst ein Leben als Harz IV Empfänger.

Kitharea  20.12.2019, 07:06
@Hsudufif

Dann solltest du das mal mit deiner Mama klären. War in dem Fall nicht richtig von ihr die Katzen zu besorgen. War nicht dein Wunsch und wurden dir aber "aufgedrückt". Sind also eigentlich die Katzen deiner Mama.