Wie macht man eine dunkle sauce? (zu kartoffeln)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, jeder soll nach seinem persönlichen Geschmack speisen^^ Auf den verwegenen Gedanken Wildlachs mit Bohnen anzubieten kam ich noch nicht. Dunkle Sauce zum WIldlachs ist wie mit Anzug und Fliege auf ein Punkkonzert.

Wildlachs als Fertigpackung habe ich gerade gelesen, nun, dann fällt wohl kein Fond ein. Könntest du dich eventuell auch für eine leichte helle Sauce erwärmen. So eine Art Hollandäise oder so eine weiße Buttersauce, nur mit etwas Estragon fein abgeschmeckt.

Wenn der Wildlachs nicht mit kräutern zugebaggert wurde, dann könntest du doch vielleicht auch eine Käse Sahne sauce dazu reichen. Geht kinderleicht, Ein Becher Sahne in einen Topf, ein gutes Stück cremiger Gorgonzala darein bröseln und langsam erwärmen. Der Käse schmilzt und bindet die Sahne. Eventuell noch ein kleines bisschen Weißwein dazu. Wenn du jetzt nochgrüne Bandnudeln statt der Kartoffelnmachst, sieht es auch hypergalaktisch aus. Kartoffeln gingen aber auch zur Not.

Bohnen, welche schweben dir denn vor.? Frische grüne Bohnen, bissfest gegart und in Salzbutter geschwenkt? Dicke Bohnen in Speck-Sauce?

hast du nicht vielleicht erst morgen Lust auf Bohnen und heute auf eine Salatbeilage oder Blattspinat mit geschmolzenen Tomatenstückchen darin??

Egal was du machst, laß es dir schmecken :-))

Merzherian  24.09.2012, 20:48

Oh, da sage ich ganz herzlichen Dank für das Sternchen :-))

der arme Wildlachs....

Lachs mit dunkeler Sauce geht garnicht! ... Sauce wird normalerweise durch das dunkel, weil Fleisch + Röstgemüse scharf angebraten wurde.

Brätst du den Lachse, oder dünstest du ihn auf dem Gemüse?

Wenn du ihn dünstest, dann nimm etwas von dem Fonds, gib frisches, ganz klein gewürfeltes Gemüse + Gewürze hinzu, kurz aufkochen und binden mit Mondamin in Wasser aufgelöst.

Wenn du ihn brätst würde ich Zirtonen-Kräuterbutter machen

250 g Butter, weiche 8 EL Schnittlauch, fein geschnittener 3 EL Zitronensaft 1 EL Thymian, fein gehackt Salz

alle Zutaten mischen, zu einer Rolle formen, in Alu wickeln und kühlen - wenn der Fisch gebraten ist die Butter in Scheiben schneiden und auf dem Fisch und den Kartoffel schmelzen lassen.

Vergiss den Sossenbinder, früher wurden dunkle oder helle Sossen mit einer dunklen oder hellen Einbrenne gemacht, wenn kein Bratensatz zum Ablöschen vorhanden war, ist bei der heutigen Generation wohl nicht mehr so gebräuchlich!?

broudsubn  22.09.2012, 22:32

Brrr Soßenbinder...wäääähhhh. Wous houm unsra Omas gmochd? Budda un Mehl Wengsdn oana der hia gocha goa

Na zunächst steht auf der Packung wie das geht. Wenn Du auch noch Sossenbinder für dunkle Sossen hast ist alles kein Problem. Wenn nur für helle Sossen dann hilft Zuckerkulör. Wenn Du den auch nicht hast ein Löffel Rübenkraut. Und wenn alles nicht da ist geh in den Supermarkt und kauf dunklen Sossenbinder.