Gekochte Kartoffeln ...welche Sauce?

12 Antworten

Meine Lieblingssauce, wenn ich mal kein Fleisch essen will, Paprika rot und gelb in größere Stücke schneiden, in etwas Olivenöl anbraten, dann mit einem kleinen Glas Rotwein ablöschen, mit Paprikasauce und Ketchup schmurgeln lassen. Nach Geschmack :Paprika und/oder Currypulver und  einen Stiel Rosmarin in den Sud legen, eine Knoblauchzehe zerdrücken - und dann das ganze über eine große Kartoffel (gepellt) giessen. Dazu noch einen Klacks Crème fraiche auf die Kartoffel. Ist lecker und  einfach gemacht. Und man(hier war ein zweites" n "erschienen, also auch mann kann von dem Paprikagemüse eine größere Menge machen.) Es schmeckt auch kalt gut , auch  zu Baguette.Oder natürlich zu einer Art von Currywurst - oder Frikadelle  - aber dann ohne Kartoffel - und darum gehts ja nicht, oder?

Schweinebratensosse oder Butter mit ganz viel Petersilie und Knoblauch

Kartoffeln und nur Sauce??????

Solltest du neue kartoffeln nehmen, dann mach dazu ein Gemüse nach  persönlichem Geschmack in einer schönen Bechamel oder Kräutersahnesauce.

Alternativ statt des reinen Kräuterquarks als Beigabe den Quark mit kleinen Paprika, Gurken, Tomatenstücken etwas aufpeppen.

Oder doch ein kurzgebratenes Stückfleisch wie Filet oder auch ein Hacksteak dazu, das Fleisch anbraten, beiseitestellen und den Bratfond mit Wein, Brühe ablöschen, einige Kräuter Thymin ist da immer gut, dazu, einreduzieren lassen und binden. Auch frische Champignons geben der Sauce dann noch etwas Fülle. Einfach in feine Scheiben schneiden und kurz vor dem Servieren in die Sauce geben.

LiloB  07.04.2011, 19:02

Hör auf, ich bekomme so einen Hunger!!!!  Woll`n wir zu Baumann??? - aber da ist jetzt leider geschlossen----

Merzherian  08.04.2011, 09:43
@LiloB

Hätte ich absolut nichts dagegen, leider wird die Anfahrt wohl etwas länger dauern :-)) Aber dann ist dafür wieder auf. LG merzhi

Saure Sahne mit geriebner frischer Gurke oder mit Radieschen

Schnittlauchquark/Kräuterquark

Glumse mit Leinöl, ist aber nur was für Spezialisten wie mich, sonst mag das wohl keiner ;-)

Teufelssoße: Zwiebeln und Tomaten (evtl noch Paprika) schmoren und scharf würzen

oder mein Leibgericht im Sommer: Salzkartoffeln und Gurken-Dill-Salat MMMmmhh!

Matjes nach Hausfrauenart, mit Zwiebeln und Äpfeln.

Oder: Sour Creme.

Oder: Bechamelsauce.

Oder: Speck und Zwiebeln.

Oder: Ach denk Dir doch selbst was aus.