Wie macht man den Strich über dem o im Japanischen?

4 Antworten

Theoretisch könntest du es hier mit Copy und Paste rauskopieren ---> ō
Auf der Taststur meines Smartphones habe ich es auch schon lange gesucht und nie gefunden. Eine gängige Umschreibung ist jedoch "ou" (Also Arigatou). Da würde in diesem Zusammenhang jeder Fachkundige verstehen was gemeint ist.

Anmerkung: Dabei handelt es sich nicht um Japanisch im eigentlichen Sinne, sondern um eine Umschrift von, in diesem Fall Hiragana, in Rōmaji um ein langes o darzustellen. Auf der japanischen Taststur findet man dieses Symbol daher ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linni779
Fragesteller

Oh okay vielen vielen dank! Ich kenne mich in diesem Thema (leider) noch nicht so gut aus,aber ich hatte mich nur gewundert,da ich es nicht finden konnte. Damit hast du mir jetzt aber weitergeholfen,Dankeschön!

Das steht generell einfach für ein längeres O, unabhängig von der Sprache. Eigentlich müsste das durch langes drücken verfügbar sein, installier dir vielleicht einfach eine andere Tastatur wie z.B. AnySoftKeyboard.

Denke du kannst eventuell auch einfach ou schreiben, in Hiragana steht ありがとう -> a ri ga to u. Das u(う) macht das o lang. Das hab ich auch schon öfter gesehen, dass es so in romaji geschrieben wurde. Ist halt eventuell verwirrend für Leute die es nicht kennen, da die denken könnten man müsste das u sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
BeamerBen  28.06.2021, 15:32

"Expertise" automatisch eingestellt wegen dem Tastatur tag, ich hab keine Ahnung wovon ich rede, ist nur aufgeschnapptes Wissen :)

Das hat mit dem Japanischen nichts zu tun....

Aber wie auch immer: O lange drücken und dann auswählen...

Linni779
Fragesteller

Oh okay ich hatte das bisher nur im Japanischen gesehen..aber ich hatte oben auch ein Bild von meiner Tastatur eingefügt,und wie man sehen kann ist da kein o mit Strich darüber. Ist das bei anderen Tastaturen normal vorhanden? Ich dachte dazu müsste man extra etwas machen,auswählen oder so.Aber danke für deine Antwort!

Am besten gar nicht. Schreib einfach ein "u".

Im Falle von ありがとう also "arigatou".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M1603  28.06.2021, 17:55

Ein U ist in allen gängigen Umschriften (Hepburn, kunrei, nihonshiki) immer (!!!!) falsch.