づ und ず, wann wird was benutzt?

3 Antworten

ず und づ, sowie じ und ぢ wurden in früheren Stadien der japanischen Sprache lautlich unterschieden. Das ist heute nicht mehr so und beide Paare sind jeweils lautlich gleich.

In einer Schreibreform aus den 80ern wurde beschlossen, dass man in der Schrift zunächst einmal immer ず und じ den Vorzug gibt. Das heißt, dass viele Wörter hier schriftlich angepasst wurden (wenn man sie in Kana schreibt).

Es gibt jedoch zwei große Ausnahmen, bei denen man づ bzw. ぢ verwendet:

  1. In einem Wort folgt die gleiche More zweimal hintereinander, wobei die zweite stimmhaft wird; z.B. つづける、ちぢむ. Aber auch nicht immer, z.B. いちじく.
  2. Der nicht-erste Teil eines zusammengesetzten Wortes beginnt mit つ oder ち und wird im Kompositum stimmhaft; z.B. はな (鼻, Nase) + ち (血, Blut) —> はなぢ (鼻血, Nasenbluten) oder て (手, Hand) + つくり (作り, Herstellung) —> てづくり (手作り, Handarbeit). Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

In der Texteingabe verwendet man DU oder DI, so wie man sie auch in der kunrei-Umschrift transkribieren würde.

Hier gibt es eine kurze Erklärung dazu.

Als Beispiel:続く日付(つづく・ひづけ)

Geh erstmal davon aus, dass es sich bei einem 'zu' meist umず (zu) handeln,
anstatt um づ (du). Das Gleiche gilt für 'ji' als じ (ji), anstatt ぢ (di).

PS: Das in Klammer ist nur als Eingabe zu verstehen und nicht als Aussprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mondai  31.07.2019, 20:07

Bei der Handy - Tastatur müsste es mit direkter Eingabe möglich sein,
erst ein つ zu schreiben und dann das〝 nachträglich anzuhängen.
Die Zeichen wi/WI ゐ/ヰ、we/WE ゑ/ヱ sind nur einzeln auswählbar.

ZweiTassenKaffe  31.07.2019, 20:51
@mondai

Sind "wi" und "we" nicht veraltet?soweit ich das weiß werden die nicht mehr benutzt

Außerdem sind die 2.zeichen katakana

imekr
Fragesteller
@mondai

Wie hänge ich das Zeichen (weiß nicht wie man das nennt), denn mit der Handy-Tastatur an das つ dran?

imekr
Fragesteller
@imekr

das Zeichen = dakuten :D

mondai  31.07.2019, 23:31
@ZweiTassenKaffe

Ja das ist richtig, sie sind veraltet.
Das mit den Katakana stimmt auch.
Daher auch die unterschiedliche Schreibweise von WI & WE.

Zumindest habe ich oft gesehen,
dass 'hiragana' und 'KATAKANA' in Romaji so gekennzeichnet werden.

mondai  31.07.2019, 23:38
@imekr

Hier habe ich ein passendes Foto zur Veranschaulichung gefunden.
Wenn du zuerst das ち schreibst und noch im Bearbeitungsmodus
(solange wie es unterstrichen ist) die〝 auswählst, werden diese
automatisch hinzugefügt und ち wird zu ぢ.

mondai  31.07.2019, 23:45
@mondai

Ansonsten müsste es mit der Alphabettastatur funktionier.
di → ぢ
du → づ

imekr
Fragesteller
@mondai

Leider find ich auf meiner Tastatur dieses dakuten (die Striche) gar nicht. Wo find ich die denn?

mondai  02.08.2019, 13:09
@imekr

Wenn es um die Handy-Tastatur geht, dann kommt es darauf an,
welche du verwendest. Diese oder die ? Such dir am besten eine,
auf der〝&゜abgebildet sind. Wenn es die nicht direkt als Taste gibt,
könnte eventuell auch folgender Trick benutzt werden ぢ als ち゛/ち˝.
Damit wäre auch ein ち°/ち゜kreierbar.
(Beim Ersten handelt es sich einfach nur um ein Grad-Zeichen)
Also einfach 'chi' + 'dakuten'/'handakuten' eingeben.
Ansonsten sollte wie geschrieben auch eine Eingabe als 'di' oder 'du' funktionieren.

Am PC kann vom "Romaji Input"-/ auf "Kana Input"-Modus umgestellt werden,
um eine eigene Taste dafür zu erhalten. Als Orientierungshilfe,〝 ist auf 'ü' und ゜auf '+' zu finden. Das funktioniert dann wieder als einzelne Zusammensetzung.

Das erste zeichen beschreibt die drei buchstaben "tsu" und das andere meint nur "zu" (das zweite)

ZweiTassenKaffe  31.07.2019, 19:25

Das "tsu" wird glaube ich auch benutzt um wiederkehrende (doppelte)buchstaben zu markieren, dass da zwei hintereinander geschrieben sind

imekr
Fragesteller
@ZweiTassenKaffe

Wenn ich aber mit der Tastatur "tsu" schreibe, schreibt es つ, nicht づ. Ist ja schon ein anderer Buchstabe. Deshalb bin ich verwirrt, weil づ nämlich auch "zu" heißt, und nicht "tsu".

mondai  31.07.2019, 19:44
@imekr

...und wie schreibst du づ aktuell? Nur mit kopieren & einfügen?

ZweiTassenKaffe  31.07.2019, 21:16
@imekr

Jup, und han dakuten sind die kleinen kreise.

Also bsp. Da= だ [mit dakuten]

2.bsp. Pa=ぱ [mit handakuten]

mondai  31.07.2019, 23:25
@ZweiTassenKaffe

Das hatte ich mir schon gedacht. ;℘
Das mit dem Schreiben ging an imekr.