Sind Erlenmeyerkolben für Bunsenbrenner geeignet?

6 Antworten

Ich habe im Demonstrationsversuch, etwa um die schönen violetten Dämpfe, die bei der Sublimation des Iods enstehen, den Schülern zu zeigen, schon einmal auch einen Erlenmeyerkolben (dünnwandig, 300 mL, Enghals) über der leuchtenden (Luftzufuhr abstellen), daher nicht sehr heißen Gasflamme vorsichtig bewegend erhitzt. (Schutzbrille, genügend Abstand zu den Schülern). Wenn man den Kolben danach nicht auf kalte Kacheln, sondern eine Holzunterlage stellt, passiert nichts; grundsätzlich ist aber ein Drahtnetz oder besser eine Ceranplatte die bessere Wahl. Man muss halt immer wissen, was man tut; das gilt nict nur für die Chemie.

Wenn sie für den Laborbedarf sind, auf jeden Fall, zumindest, solange genügend Flüssigkeit drin ist (abgesehen natürlich von geschmolzenen Metallen und dergleichen). Mit Sicherheit gibt es unterschiedliche Qualitäten. Sicherheitsregeln für Labors beachten!

Ja, die können wie alle Kolben erhitzt werden. Wie alle Kolben heißt: Nicht mit der direkten Flamme, sondern für's Beispiel Erlenmeyer auf einem Drahtnetz oder einer Ceranplatte.

Ich würde keinen EM-Kolben überm Brenner erhitzen. Lieber im Wasserbad, oder auf ein anderes Gefäß zurückgreifen.

NukeTheWhales
Beitragsersteller

Was gibt es denn für eine Alternative? Ich weiß meine Chemielehrerin hat immer fröhlich Reagenzgläser über die offene Bunsenbrennerflamme gehalten.

Solange Wasser drin ist, kann es nicht viel heißer als 100°C werden.