Bunsenbrenner pustet Feuerzeug aus?

3 Antworten

Beschäftige dich mal mit den Explosionsgrenzen (Zündgrenzen). Wenn du mit deinem Feuerzeug die Stellen erwischt wo das Gasgemisch zu mager oder zu fett ist bläst es dir die Flamme aus. Bei vielen Gasen ist der Zündbereich nicht besonders groß. Da nutzt es dir nichts das das Gas brennbar ist. In einem Raum mit 15Vol% Propan könntest du sogar versichern ein Streichholz zu entzünden, wird nix werden.

Dreh den Bunsenbrenner nicht so stark auf, sonst reißt der Gasstrom die Zündflamme mit und der Anzünder geht aus.

wenn Brenner seitliche Öffnung ( Loch ect ) hat halte Flamme da rein