Wie macht man das Pferd Baby/Kinder tauglich?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Nicht wirklich, es gibt Pferde die haben mit Kids echt nichts am Hut.

Kinderwagen kann man wo hinstellen, einfach das er den optischen Reiz kennt.

Auch kann man an den Geruch arbeiten, so kennt er den auch schon.

Mit kleinen Kindern und an das Pferd ist immer eine Sache für sich. Einmal ans Kind geschlagen mit dem Kopf oder in den Kinderwagen geragt, muss nicht wirklich sein.

Den Kinderwagen aber an den Paddock oder ähnliches außerhalb der Reichweite, zum kennenlernen, beruhigt die Sache oft schon.

Ergänzung: Bitte Rechtszeitig erkennen, dieses Pferd mag keine (kleine) Kinder.(Kleine Raubtiere, sind die Kinder von uns für Pferde, Flucht oder Kampf, das sollte man nie vergessen) Ich habe mal in meiner Jugend, jungen Erwachsenen Alter bei Freunden auf dem Hof erlebt, wie ein Pferd den Kinderwagen angegriffen hat! Mit Baby drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Salomchen
Beitragsersteller

Wenn der Kinderwagen sieht bekommt der nen Anfall, wenn der Kinderwagen dann auch noch Geräusche macht ist er völlig aus der Fassung. Immer ein Abenteuer auf Turnieren oder beim Ausreiten, ich weiß nicht wieso. Wir werden die Tage wahrscheinlich schon mal einen kaufen, dann darf meine Mutter testen wie weit der Abstand sein darf. Den Kinderwagen + schwangere Besitzerin wird ihm wahrscheinlich zu viel.

StRiW  14.05.2021, 19:11
@Salomchen

Leih Dir einen gebrauchten, am besten ein Sabbertuch gebraucht natürlich hinein, haben wir schon mal bei Pferden in die Stallgasse gestellt, da sie auch vieles übers wittern wahrnehmen. Wird erstmal, der Geruch nicht mehr als Bedrohung wahrgenommen. Kann man auch bei Eignung im Offenstall machen, außer Zugriff der Pferde natürlich. Der Mensch ist auch ein Raubtier, mit Eigengeruch, das wird gern von uns vergessen. Die ersten Pferde in der Obhut des Menschen, waren vermutlich über dem Feuer, Kreise ziehen.

pony  14.05.2021, 19:11
Nicht wirklich, es gibt Pferde die haben mit Kids echt nichts am Hut.

amen!

ps - von youtube babygeschrei runterladen oder irgendwo welches aufnehmen - und dann als weckton einspeichern. handy in den kinderwagen legen. dann gewöhnt er sich auch schon mal an gebrüll.

StRiW  14.05.2021, 19:17
@pony

Dafür hören unsere Pferdchen einfach zu gut, den Unterschied wahrscheinlich werden sie erkennen. Probieren kann man das.

Salomchen
Beitragsersteller
@pony

Kann ich mal versuchen. Also nicht ich. Das darf dann gerne meine Mutter übernehmen, die sich zur Zeit gut um ihn kümmert, während ich meine Zeit liegend verbringe.

Das erste, was mir da offen gestanden einfällt: wie wäre es, einen alten Kinderwagen als Futtertrog zu missbrauchen? Und vielleicht muß da Pferd diesem dann auch noch hinterherlaufen, und schön warten, bis das Kommando zum Fressen kommt? So könnte man vielleicht die Scheu überwinden und zugleich Respekt schaffen?

Ehrlich gesagt, habe ich so was noch nicht erlebt. Die Reiterinnen mit Kinderwagen wirken sonst immer recht entspannt, manche führen sogar (obwohl ich dieses Extrem keineswegs gut finde!!) Kinderwagen und Pferd gleichzeitig spazieren.

Mit den „wuselnden“ Kindern, ich denke, das ergibt sich. So, wie das Pferd sich jetzt an die Schwangere Reiterin gewöhnt, gewöhnt es sich dann auch an „den Knirps“ im Tragetuch… da wird ja nicht von heute auf morgen ein Gewusel draus. Das Pferd „wächst mit seinen Aufgaben“ 😉

Dahika  14.05.2021, 18:28

bei wuselnden Kindern sind die Eltern / Erwachsenen gefragt. Wuseln dürfen Kinder soviel sie wollen, sind ja Kinder. Aber nicht in der NÄhe von Pferden.

Salomchen
Beitragsersteller
@Dahika

Ja bis der wusel wuseln kann dauert es ja noch ein bisschen. Nur ist der wusel am beginn seines Lebens ja auf die Mama angewiesen, und mit Pferd was die Fassung verliert beim Anblick des Kinderwagen ist es halt schwierig.

Salomchen
Beitragsersteller

Hört sich eigentlich ganz gut an, nur hätte ich da Bedenken, dass er da irgendwann mal in den Kinderwagen mit Bewohner drin beißt.

Urlewas  14.05.2021, 18:59
@Salomchen

Deswegen konsequent erst auf Kommando fressen.
Und, damit es später nicht zu solchen Verwechslungen kommen kann: nicht direkt aus dem Wagen füttern, sondern den Futtereimer an die Griffstange hängen 😀

Dann mußt Du später nur noch aufpassen, dass er an der dort meist befindlichen Tasche keine Kekse klaut 😆

Allgemeines Gelassenheitstraining? Zumindest mit Geräuschen könntest du ja üben, die kann man ja online aufnehmen/ abspielen. Kinderspielen, Babygeschrei, immer erst ganz leise und dann langsam steigern.

Sicherlich gibt es doch für Pferde spezielles Gelassenheitstraining, das z.B. auch Polizeipferde durchlaufen. Danach würde ich mal gezielt suchen.

Ich bin Laie, würde dir aber hier mal die Falco/Bourben-Videos empfehlen, da wird meiner Ansicht nach vor allem mit Falco so etwas wie Gelassenheitstraining gemacht:

https://www.youtube.com/c/PferdepyhsiotherapieHofEicheneck/videos

Darüber sollte es dann ja auch Fachblogs oder Fachbücher geben.

DAs Pferd macht man nicht Baby tauglich. Man muss die Babys und kleinen Kinder pferdetauglich machen. D.h. niemals unbeaufsichtigt in die Nähe eines Pferdes lassen. Pferde sind nun mal Tiere und achten nicht auf kleine Kinder.

Wenn das Pferd brav ist, kann man ruhig ein kleines Kind - es sollte laufen können - mal auf das Pferd setzen. Aber da muss man daneben stehen und das KInd auch festhalten. Ansonsten muss man aufpassen. Und das Kind muss lernen ,dass es alleine nichts am Pferd zu suchen hat.
Mein SB ist Pferdetrainer und RL. Er hat vermutlich schon auf dem Pferd gesessen, als er geboren wurde. Aber auch er ist vorsichtig, wenn sein anderthalbjähriger Enkel auf dem Hof ist. An das Pferd treten, um mal "ei " zu sagen, darf er nur in Begleitung von einem pferdekundigen Erwachsenen. Pferde sind nun mal nicht aus Watte.

Kinderwagensicher macht man ein Pferd, indem man es immer wieder mit einem (leeren) Kinderwagen konfrontiert.

Salomchen
Beitragsersteller

Kinderwagen mag der nicht, da geht der steil 😅. Aber wir werden demnächst einen kaufen, den kann meine Mutter ja dann mal mit nehmen. Die ersten mahle wird er sicher einen Herzkasper bekommen

Dahika  14.05.2021, 18:25
@Salomchen

Ja.aber wenn er den Kinderwagen ständig sieht, wird der irgendwann auch langweilig. Ich sagte mal einer Frau, deren Pferd Angst vor Fußbällen hatte, dass sie am besten in eine Fußballfabrik gehen sollte oder ein Bundesligaspiel besuchen. ;-) Das Verkehrteste, was man machen kann, ist, das Pferd nicht mit dem (leeren) Kinderwagen zu konfrontieren. Binde das Pferd an oder lass es festhalten und stelle den Kinderwagen in der Nähe ab. Auf dem Platz, wenn du alleine bist, stell den Kinderwagen in die Mitte der Bahn und dann geh oder reite drum rum. Irgendwann überzeugt sich auch das verrückteste Pferd, dass ein Kinderwagen weder bellt noch beißt und es auch nicht anspringt.
Mein Pferd hatte sich mal eingeredet, dass es vor Hunden Angst hätte. Dumme Kuh, ich habe selbst einen Hund, der sehr oft auf Ausritte mitkommt. "Das ist ja auch was anderes," meinte mein Pferd. "Aber fremde Hunde sind gefährlich."
Daraufhin bin ich ausgeritten und bin buchstäblich auf jeden Hund zugeritten, den ich sah. Wenn ich in der Ferne einen Hund sah, bin ich dahingeritten. Irgendwann meinte mein Pferd, was das solle. "ich denke, du hast neuerdings Angst vor Hunden." sagte ich. "Ach Quatsch, ich habe nie Angst vor Hunden gehabt." Elende Lügnerin.

Salomchen
Beitragsersteller
@Dahika

Naja ich hoffe es. Da werde ich dem Pferd zuliebe einen in einer neutralen Farbe holen. 🙈

Kinderwagen kann man üben, aber Kinder zumindest direkt am Pferd, nicht. Einfach viel zu gefährlich. Gibt solche u. solche Pferde, manche sind eher neugierig u. zugewandt zu Babys/Kindern, machen ist das wurscht oder sie gewöhnen sich an das Gewusel, anderen sind sie einfach suspekt.

Ich hab hier auch einen stehen, mit dem wird das nicht, vllt sogar nie, klappen, dass da Kids ran können. Beim Spazierengehen - ich mit am Boden - lässt er sich zwar sogar von Kindern streicheln u. "Dank" Corona ist er mittlerweile auch beim Reiten völlig schmerzbefreit, wenn mal wieder kreischende Plagen durch den Wald toben. Aber im Umgang oder ein Kind drauf setzen - no way.

Die kleine Maus einer Einstellerin, bissl über 2 J. Alt, liebt den sehr, warum auch immer, u. versteht immer gar nicht, warum sie zu diesem Pferd keinesfalls hin darf. Auch nicht in Begleitung. Höchstens auf dem Arm vom Papa u. ich stehe daneben. Das Pferd ist im Umgang einfach sehr leicht aus dem Konzept zu bringen u. dann kann er auch je nach Tagesform richtig blöd werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  14.05.2021, 19:20

richtig problematisch ist, wenn das pferd, das kinder nicht ausstehen kann, bloss 1,10m stockmass hat.

da wird nämlich von den eltern häufig gar nicht gefragt, sonder direkt "geh doch mal streicheln" gesagt.

StRiW  14.05.2021, 19:48
@pony

Hufeisen bringen doch Glück, ob das auch für ein Eisen im Gesicht gilt?

pony  14.05.2021, 20:39
@StRiW

manche kleinen ponys tragen nur deswegen eine fressbremse, weil sie auch menschenfleisch mögen und zu viel fleisch ungesund sein soll.

StRiW  14.05.2021, 20:43
@pony

Werponys, üble Sorte. Gerüchte Weise hilft da auch kein Silber mehr und Weihwasser höchstens gegen den Durst

pony  14.05.2021, 20:47
@StRiW

jepp. aber vom exorzisten gibts bloss ein ganz kleines stück zum nachtisch - die liegen schwer im magen.

StRiW  14.05.2021, 20:52
@pony

Das letzte Werpony was mich gebissen hat, hat seinen Dämonen spontan abgeschworen und geht höchstens nur noch ans Grünzeug. Aber nur noch nach Antrag in dreifacher Ausführung.

pony  14.05.2021, 21:14
@StRiW

muss man sich halt nicht beissen lassen.

mich hat auch mal eins erwischt. es hat recht lange gewirkt, kurz nicht nett zu ihm zu sein. - und bitte vorher werkzeug aus der hand legen, sonst ist es nicht fair.

Salomchen
Beitragsersteller

Meine mom war gestern mit meinem spazieren, da kam auch kein Kind schon kreischend auf den zu mit ausgestreckten Arm und hat gefragt ob sie den mal streicheln darf. Das musste meine mom dann auch verneinen. Sonst hätte sie ein 1,78m großes Tier auf den Schultern gehabt.