Wie macht man das mit Mobile Daten?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hallo,

dazu benötigt man ein Handy und einen entsprechenden Mobilfunkvertrag.

Den Mobilfunkvertrag bekommt man z.B. beim Discounter (Aldi, Lidl. usw.) oder in einem Mobilfunkshop von Vodafone, O2 oder Telekom bzw. natürlich im Internet.

Mit diesem Vertrag erhält man eine SIM-Karte für das Handy. Die Simkarte ist praktisch der "Schlüssel" zum Mobilfunk.
Da in Deutschland nicht überall die 3 Netze (Telekom, Vodafone und O2) gleich gut sind, kann man in einem Netzvergleich sehen, ob am Wohnort oder da wo man es nutzen will, das Netz gut ist.
Die beste Aussage hat eine Karte mit der jeweiligen Netzabdeckung.
Bei jedem Anbieter kann man übrigens auch direkt die Erreichbarkeit am eigenen Standort prüfen.
Bei den Vergleichsportalen findet man dann den günstigsten Verkäufer heraus. Es gibt sehr unterschiedliche Tarife mit mehr oder weniger Mobilfunkdatenmenge.

Wenn Du noch keinerlei Erfahrung hast, dann nutze einen Prepaidvertrag. Dabei lädt man die SIM-Karte quasi mit einem Geldbetrag auf und nutzt es solange, bis alles verbraucht ist. Dann lädt man neu auf.
Damit bekommst Du heraus, wieviel Du eigentlich an Datenvolumen verbrauchst.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

baeumchen123
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt wie man denn ein Prepaidvertrag macht?

AlterLeipziger  08.05.2022, 11:43
@baeumchen123

Nachdem Du Dir ein Netz (Telekom, Vodafone oder O2) gewählt hast (wie oben geschrieben) kannst Du hier bei Check24 das komplett erledigen.

Falls Du es nicht online kaufen willst, gibt es diese auch in den meisten Supermärkten/Tankstellen/Discountern

Aufladen kann man danach die Karten alle in den Supermärkten/Tankstellen/Discountern aber auch online....

Nach dem Kauf muss man diese aber (wie auch bei allen andern Mobilfunkverträgen) erst freischalten mit Personalausweis!

Du gehst nach Aldi und kaufst dir Aldi Talk. Oder schließt ein Vertrag ab bei Vodafone, O2 etc.