Mobile Daten Verkehr Spionage. Kann man beim Handy mit mobilen Daten überwacht werden?

Ich gehe davon aus, das ich keine Spionage-App auf meinem Handy installiert habe.

2 Antworten

Es kann immer überwacht werden. Aber hauptsächlich mit Mikrophon oder Standort, teilweise auch Kamera.

Manchmal spricht man davon, dass man sich etwas kaufen möchte und dann kommt direkt eine Empfehlung im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timonwue  28.01.2021, 14:52

Aber auf deinen Internetverlauf kann man bestimmt nicht so einfach zugreifen. Wenn zwei oder mehrere Personen dasselbe Konto nutzen, dann kann der Verlauf angesehen werden.

GTrista
Fragesteller

Naja, es geht mir hauptsächlich um die Überwachung des Datenverlaufs von mobilen Daten und nicht über Mikrofon, Standort oder Kamera (obwohl Kamera wäre auch blöd)

Timonwue  28.01.2021, 14:54
@GTrista

Das ist ja genauso wie Internet und hängt doch nicht von mobilen Daten ab. Und wieso sollte sich jemand die Mühe machen sich da reinzuhacken. Von sowas habe ich zumindest nich nie gehört oder gelesen. Aber ich bin jetzt such nicht so ein Experte.

GTrista
Fragesteller
@Timonwue

Weil ich einen Kommentar von einem Bekannten bekommen hatte, der meinte, er hätte Zugang zum Datenverlauf dank der Kriminal-Polizei und kann so den Verlauf und Nutzung einsehen.

Ja, natürlich und es ist total einfach. Das kann jedes Scriptkiddie.

Zu erklären wie genau das funktioniert lasse ich jetzt mal. Wenn dich das interessiert, Google nach vor allem Hand Shake und unter anderem Sniffer, Man in the Middle und ähnliche Attacken. Mit einer Anleitung von YouTube bekommst vermutlich sogar du das hin.

Am einfachsten das alles zu umgehen ist ein Gerätefilter. Dann können sich nur Geräte verbinden, die du vorher zugelassen hast. Man kann zwar seine Identität auch verändern und sich als anderes Gerät ausgeben, dann ist es aber wenigstens ein kleines bisschen komplizierter

GTrista
Fragesteller

Nun ist die Frage ob ich auch überwacht werden kann, wenn ich keinen mobilen Hotspot aktiv habe.

TechnikTim  28.01.2021, 15:11
@GTrista

Joa ist immer möglich aber es schon schwieriger. Aber trotz all dem, die Wahrscheinlichkeit, dass dies jemand tut ist schon echt gering, solange du nicht extrem Reich bist oder so