Wie macht man Ausbinder (Hilfszügel) an einem Pferd dran?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur EINE ART Ausbinder und nicht hunderte (auch wenn es sie sowohl mit als ohne elastische Einsätze gibt). Hilfszügel hingegen gibt es viele. Verschnallen geht folgendermaßen: Bei jungen Pferden, werden sie tief (auf Buggelenkshöhe) und sehr lang verschnallt. Die richtige Länge findest Du, indem Du Dich vor das Pferd stellst wenn der Ausbinder am Gebiss festgemacht ist und den Pferdekopf am Gebiss nach vorne "ziehst". Wenn die Stirn-Nasen-Linie bei waagerecht anstehendem Ausbinder VOR der Senkrechten ist, ist er in der korrekten Länge. Bei älteren, gut ausgebildeten Pferden, kann man den Ausbinder auch höher in den Sattelgurt schnallen und etwas kürzer einstellen. Die Kontrolle bleibt wie oben beschrieben. Allerdings benötigt man Hilfzügel bei gut ausgebildeten Pferden nicht. Ich gehe davon aus, dass Du es Dir noch zeigen lässt und nicht einfach selbst austestest. Grundsätzlich ist anzumerken, dass Hilfzügel immer nur (wenn überhaupt) vorübergehend eingesetzt werden sollten. Besser ist es sich in verschiedenen Literatur einzulesen und etwas über die Gymnastizierung von Pferden zu erfahren. Wer die Hintergründe verstanden hat, wird in der Regel keine Ausbinder o.ä. brauchen. Buchtipps: Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1 (ganz FN-like), Bücher von Bent Branderup/Philippe Karl/Anja Beran und anderen Klassik-Ausbildern. Ganz toll: Die reine Lehre der klassischen Reitkunst von Egon v. Neindorff. Und auch im Westernlager gibts gute Bücher (die auch den English-Style-Reiter zum Nachdenken bewegen könnten: Go West von Antje Holtappel, Westernreiten aber bitte klassisch oder (ganz neu) Die WesternReitlehre (Leckebusch). Wer klassisch und western mixen will und keine Turnierambitionen hat fährt mit der "Freizeitreiterakademit" von Penquitt ganz gut. Am besten überall reinschnuppern und von allem das Beste herauspicken ;)

KarolinEvers  01.05.2010, 09:09

Achja: Lass Dich von teilweise unqualifizierten Antworten NICHT davon abbringen Dich zu informieren. Wenn jeder Reiter das Interesse an den Hintergründen hätte, gäbe es nicht so viele kaputt gerittene, gequälte und erbarmungswürdige oder auch vermenschlichte Pferde. Ich finde es gut wenn jemand etwas über das WIE und auch über das WARUM wissen möchte!!!

ffrraannzzii
Beitragsersteller

gut gemacht :-) aber bitte demnächst nicht ganz so viel vom thema ablenken. zb. mit den western reiten büchern und so. aber trotzdem danke

Hilfszügel sind nicht für "Hilfsreiter", sondern zur Korrektur eines verrittenen Pferdes gedacht! Und dieses sollte ausschliesslich dem Ausbilder/Trainer des Pferdes vorbehalten sein, welche er dafür nun kurzfristig verwendet! Wenn Du an eine Stall reitest, wo diese hilfszügel Gang und Gebe sind -selbst für einen Reitanfänger, solltest Du Dir einen anderen qualifizierten Reitstall suchen! Hilfszügel gehören nicht in die Hände von Reitschülern!!!!

hey also wenn du wirklich ausbinder meinst dise länglichen die dann noch so einen gummiring haben dann kommt die schlaufe also nicht da wo der hakken dran ist sondern die andere seite durch den sattelgurt bzw. duch die erste gurtstrupfe und dann hackst du sie einfach under den zügel an den trensenringen oder gebissringen ein ich hoffe das war gut genug erklärt :D hier kann man es zwar nicht richtig erkännen aber einwenig https://l-static.de//$WS/loesdau/websale7_shop-loesdau/produkte/medien/bilder/normal/5230.jpg

BITTE LASS ES DIR VON JEMANDEM ZEIGEN; DAS WÜRD SONST SEHR SCHMERZHAFT FÜR DAS PFERD; DA DU BEISPIELWEISE AUCH NICHT DIE RICHTIGE LÄNGE ALS NEULING WISSEN KANNST!

Hier aber mal zu den Dreieckern, die du sicher meinst, die beiden Teile die eine schlaufe haben machst du an den Sattelgurt, mit den Metallteilen nach unten. Dann kommen diese einzeln durch die Gebissringe, werden durch den Sattel geführt und dann wieder an dem Teil befestigt. Dumm zu erklären, dumm anhand nur einer Erklärung nachzumachen, also lass es dir zeigen! ;)

lela025  30.04.2010, 20:23

nur um zu ergänzen: von innen nach außen durch die gebissringe;) lass es dir besser von auge zu auge erklären. man kann einfach zuviel falsch machen und dem pferd dadurch erheblich schaden und ihm auch schmerzen zufügen.

Huhu!

Also: 1:Sattelgurt durch Schlaufe ziehen. 2:Den linken von den Schnüren durch den linken Trensenring ziehen, (ACHTUNG:NICHT VERDREHEN!) 3:Dieselbe Schnur durch den ersten Strupfen vom sattelgurt ziehen

4:Dann verschliessen,so dass es eine gute Anlehnung gibt, das Pferd aber noch gerade aus gucken kann.

5: Dasselbe mit der rechten Schnur tuen.

Bitte aber lieber beim ersten mal noch einen Erfahrenen Reiter zum helfen, dann kann er dir nochmal ein paar Tricks zeigen.

LG