Wie mache ich eine HDD Festplatte schneller.?

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Da gibts leider keine Zauberlösung. Defragmentieren hilft ein bisschen, aber wirklich spürbar kaum. Ne Festplatte ist halt nicht zu vergleichen mit einer SSD. Du kannst aus einer HDD keien SSD machen, geht halt nicht.

Da hilft nur: ne SSD einzurüsten. Alles Andere ist Augenwischerei. Die Dinger sind heutzutage wirklich billig geworden, selbst die günstigste SSD wird deinen PC gegenüber ner Festplatte spürbar beschleunigen, und da bekommste 1TB mittlerweile für um die 50€...

Es kommt auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Festplatte an. Für große Spiele und Programme ist eine SSD immer die bessere Wahl. Groß was schneller machen kann man eigentlich nicht.

Wie auch? Eine Festplatte kann nur so schnell wie für wie sie gebaut wurde. Das ist so wie wenn du sagst, wie kann ich mein 170 PS Auto so schnell wie ein 200 PS Auto fahren lassen.

flauski  16.02.2025, 14:03

Also kann ich bei meiner HDD einfach per Software den Ladedruck erhöhen?

Krabat693  16.02.2025, 14:04
@flauski

Es wird Zeit HDDs mit Lachgas statt Helium zu füllen.

Da gibt's keine Tricks. HDDs sind halt langsam. Da muss sich ein schreib/lese -Kopf über rotierende Scheiben bewegen und die Daten suchen. Das dauert halt.

Deswegen sind HDDs eigentlich nur noch als günstiges Datengrab zu empfehlen.

Der einzige Weg die Ladezeiten zu verkürzen wäre die Investition in eine größere SSD auf die deine Spiele drauf passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker