Von HDD zu SSD wechseln?
Hey! Ich habe mit vor zwei Jahren einen PC zusammengebaut und habe dann einfach meine alte HDD als Festplatte genommen. Die ist jetzt aber schon ordentlich in die Jahre gekommen und sehr langsam und schnell überlastet. Ich habe mir jetzt eine SSD geholt und wollte fragen wie das ganze abläuft.
Damals beim ersten Start konnte ich ja mit einem Stick wo sich Windows-Installationsdateien befanden in den BIOS ganz einfach Windows auf die HDD holen. Klappt das gleiche bei der SSD auch?
Nehmen wir mal an, dass ich meine HDD abbaue und die SSD einbaue. Lande ich dann beim Start des PC's auch wieder in den BIOS und kann über den Boot-Stick Windows draufspielen wie damals? Oder funktioniert das nicht?
Bin ein bisschen überfragt und hoffe hier auf gute Antworten xD
Danke schon mal im vorraus :)
4 Antworten
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Wenn du die Gelegenheit nutzen willst, um deinen PC neu zu installieren, kannst du einfach von einem Windows-Datenträger booten und Windows auf die SSD installieren.
Alternativ kannst du auch die SSD mit einem USB-Adapter verbinden und die HDD mittels zusätzlicher Software (z.B. Samsung Magician, falls es sich um eine Samsung SSD handelt) auf die SSD klonen. Danach werden die Platten nur noch getauscht und alles ist die vorher - nur um ein vielfaches schneller.
Dann mach das so. Windows Stick vorbereiten, HDD raus, SSD rein, vom Stick booten und neu installieren.
Okay also Stick vorbereiten, SSD rein, PC an und dann bin ich den BIOS und kann von da aus über den Stick Windows draufspielen?
Klingt gut
Ins Bios musst du nicht, du musst ins Boot-Menü. Mit welcher Taste du das aufrufen kannst, steht normalerweise unten links oder unten rechts im Bild direkt nach dem Einschalten des Rechners. Mit etwas Glück bootet der PC aber auch direkt vom Stick, wenn sonst kein bootbarer Datenträger gefunden wird (weil ja die HDD zu dem Zeitpunkt schon ausgebaut ist).
okay, verstehe ich nicht ganz aber werde ich dann ja sehen xD
Man kann die Sata HDD mit Sata SSD ersetzen. Ich habe das mit meinem älteren Rechner gemacht, der Rechner wird wieder viel agiler.
Ich habe die gleiche Festplatten-Kapazität ersetzt, mit Clonezilla eine Image Sicherung von der HDD auf eine externe USB HDD gezogen. Die neuen Festplatten eingebaut und die Sicherung auf die neuen SSD restored.
Danach funktionierte alles problemlos. Das habe ich mit einem Windows-10 PC und mit einem Linux (Ubuntu) Rechner erfolgreich gemacht.
Hallo,
Nehmen wir mal an, dass ich meine HDD abbaue und die SSD einbaue. Lande ich dann beim Start des PC's auch wieder in den BIOS und kann über den Boot-Stick Windows draufspielen wie damals?
Ja, genau. Einfach einen Bootstick mit der gewünschten Windows Version erstellen. Den in den PC einstecken, PC hochfahren und schon solltest du im Installationsmenü von Windows sein.
LG
Naja Du landest per Tastendruck im Bios. Meist F2 oder F12. Ab da läuft alles genau so ab wie mit der HDD.
die Daten der HDD sind unnötig
Das wichtigste ziehe ich mir auf eine andere Festplatte und der Rest kann weg
Deswegen überlege ich ja ob ich das wie damals neu aufsetzen kann