Wie mache ich das, wenn nach der Klammer eine Zahl steht?

1 Antwort

Die Zahl hinter der Klammer ist der Index und bedeutet dasselbe, was er immer bedeutet: Er gibt die Anzahl des Vorstehenden innerhalb eines Stoffes an.

Es geht eher darum, was die Klammer bedeutet: Dass die Anzahl der vorstehenden Atomgruppe gemeint ist.

So besteht CaCl₂ aus einem Ion Ca²⁺ und 2 Ionen Cl⁻. Ca(NO₃)₂ aus einem Ion Ca²⁺ und 2 Ionen NO₃⁻.

In deinem Beispiel c) sind 3 Methylgruppen an ein C-Atom gebunden.