Mathematik Defintionsbereich bzw. Wertebereich?

5 Antworten

Ein ]unendlich;4[ ist m.M.n Unsinn.

Es gibt klare Regeln, wie
man mit solchen beschränkten, bzw. (einseitig) offenen Intervallen
umzugehen hat und eine davon ist, dass - zumindest für rationale Zahlen -
für [a,b] oder ]a,b[ immer a<b ist.

Im ersten Anlauf mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_%28Mathematik%29

nachlesen

Das heißt z.B  ]4;8] ,dass es bis 4 geht, aber die 4 nicht mehr enthalten ist. Und es geht bis 8, und die 8 ist auch noch enthalten.
Achtung bei Unendlich: ]unendlich   (Immer)
Mfg

Sinzo
Beitragsersteller

Ah ok klingt logisch. Und das mit unendlich ist gut danke hab ich nämlich schon mal gehört 😄😅

Eckige Klammern bedeuten, dass das Intervall bis 4 geht, die vier selbst aber nicht darin enthalten ist

Sinzo
Beitragsersteller

Ah ok danke. Und wie sieht das aus wenn runde Klammern dabei sind? Ist da dann ein Unterschied?

Klammern nach außen ]a;b[ bedeuten, die "Grenzwerte" a und b gehören nicht zum Intervall; runde Klammern (a;b) bedeuten das gleiche.

Bei Klammern nach innen [a;b] gehören die Grenzen dazu.

Da die "Grenze Unendlich" nicht abgeschlossen ist, kommt hier immer eine runde oder nach außen eckige Klammer zum Einsatz.

Sinzo
Beitragsersteller

Gute Antwort merce !

Habe ich auch noch nie gesehen! Aber logisch gedacht sagst du es ja richtig mit ein- und ausschließen. Die Klammern verkehrt herum => ausserhalb von +unendlich bis +4, also alles kleiner +4 bis - Unendlich