Wie mache ich am besten ein Backup meines Synology NAS?

1 Antwort

Hallo!

Ein seltsamer Weg, den Du da vorhast... (NAS => PC)

Ich würde viel eher zu einer größeren 3,5"-HDD in einem USB 3.x-(Alu)-Gehäuse greifen und dieses direkt (hinten) am NAS anstöpseln.

Damit wäre der nur temporär laufende PC schon mal außen vor.

Welches Backup-Programm Du dazu allerdings verwenden solltest, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe diese von Synology angebotenen Programme noch nie verwendet.

Ich nutze ein Backup-Programm "für Windows", um die "PC"-Daten auf meinem 4Bay-NAS (Raid5) zu sichern. Eine zweite "Instanz" hat ein USB-Laufwerk als Ziel, welches direkt am PC hängt. Und gelegentlich brenne ich die wichtigsten Daten auch auf "potentiell langlebigere" DVD-Rs.

Vielleicht findest Du hier ein paar nützliche Infos zu rsync und Hyper Backup:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=synology%20rsync%20tutorial&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=synology%20hyper%20backup%20tutorial&language=deutsch

Gruß

Martin