Wie kopiert man Daten von NAS-1 zu NAS-2, auf NAS-2 läuft ein ein rsync-daemon?

2 Antworten

Du gibst Dir ja die Antwort schon quasi selbst! rsync ist doch ein prima tool!

Einfach SSH-Key Austausch und dann per rsync den fraglichen Ordner synchronisieren. Als Parameter setzt du einfach -a. Das ist in 99% aller Fälle richtig. Um sicher zu gehen, kannst Du nochmal hier nachschauen: https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/ Auf Ubuntuusers gibt's auch einen Eintrag direkt zu Deinem Thema: https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/#Sicherung-von-entferntem-Rechner-auf-lokalen-Rechner

McErroneous
Beitragsersteller

Die Sache ist folgende...

NAS CPU is underpowered.., Gigabit-Port, aber nur 10MB/sec , da verschluesselung. Ohne Verschluesselung muesste die Transferrate im LAN deutlich steigen..., hatte mal 40MB/s , aber hab nicht dokumentiert , wie genau ich das gemacht habe. Gebraucht hatte ich rsync mit daemon..

SausageLover  05.06.2021, 19:30
@McErroneous

Kann mir kaum vorstellen, dass die CPU der Flaschenhals ist. Ist die CPU den ausgelastet, wenn Du per rsync Daten überträgst? Ich vermute kaum.

Viel wichtiger als Verschlüsselung ja oder nein sind die Arten der Dateien, die Du überträgst. Wenn Du große Dateien überträgst, dann kriegst Du um Größenordnungen höhere Transferraten hin als bei atomistischen Dateien. Da kommen die HDDs einfach an ihre Grenzen.

Bei rsync gibt es reichlich viele Parameter, die gesetzt werden können. Welche Du benötigst, hängt von den konkreten Anforderungen ab. Hier ein Ansatz:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Daten_mit_rsync_unter_Linux_synchronisieren

Algorythmus "arcfour"

Abgesehen davon, dass es Algorithmus heißt, will und soll man Arcfour sowieso nicht machen.

McErroneous
Beitragsersteller

Zitat: will und soll man Arcfour sowieso nicht machen.

Was der Anwender will, sollte man Ihm doch wohl selbst uberlassen.

Frechheit.., sowas.

McErroneous
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ihrer Auffassung nach rettet also Geheimiskraemerei per Verschluesselung ?

Gut , gut.., aber bitte lassen Sie mich mit IHREREM Verschluesselungs-Fetisch in Ruhe. Danke.

franzhartwig  04.06.2021, 07:59
@McErroneous
hab ich irgendeine Frage zur Verschluesselung gestellt ?

Du hast immerhin Arcfour erwähnt. Auch, wenn das ziemlich zusammenhanglos war.

McErroneous
Beitragsersteller

Wie macht man denn bitte Arcfour ?

franzhartwig  03.06.2021, 12:41
@McErroneous

Arcfour ist eine andere Bezeichnung für RC4. Das ist ein Verschlüsselungsalgorithmus, der aber nicht mehr als sicher gilt und deshalb zu vermeiden ist. RC4 war beliebt im WLAN, SSL und TLS, mitunter auch SSH.