Synology Nas DS218+: "Speicherpool1 abgestzürtzt". Was tun?
Mein DS218+ hat mir vorhin folgende Meldung gegeben: "Speicherpool1 abgestürtzt". Außerdem kam in regelmäßigen Abständen ein Signalton. Die beiden Festplatten sind laut dem Speichermanager noch in Ordnung, die laufen wunderbar. Ich habe jetzt erstmal die DS218+ abgeschaltet. Eine Festplatte rausgenommen und stelle gerade die Daten wieder her. Bei 3TB dauert das eine Weile. Hatte 2xWD RED 3TB in Raid1 laufen.
Was bedeutet "Speicherpool1 abgestürtzt" überhaupt?
Und was muss ich jetzt machen? Bin ein wenig ratlos.
2 Antworten
Deine DS scheint ein Problem mit einer Platte zu haben
Geh mal im Speichermanager auf die einzelnen Platten und sie dir die SMART Werte an. Ggf lass einen Test auf jeder Platte laufen.
Der DSM ist recht kritisch, was die Gesundheit der Platten angeht. Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einer Platte, habe sie ersetzt und das „defekte“ Teil läuft seitdem einwandfrei in einem externen Gehäuse.
Gut, erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich lass erstmal die Datenwiederherstellung durchlaufen, bin jetzt schon so weit. Ich schau dann mal, ob das bei mir auch so leicht sein wird. Eigentlich sind meine Festplatten auch noch nicht so alt. Hab die erst vor Kurzem gekauft...
Daß die Platten neu sind, sagt (leider) nicht viel. Ich hatte mal nach 3 Monaten eine defekte Platte. Hat der Hersteller zwar auf Garantie getauscht, aber nervig ist sowas doch.
Interessant... Wir hatten gestern auch Stromausfall und meine Usv hat nicht lang genug gehalten. Ich könnte wetten das hat was damit zu tun :/