Vorteile Backup Platte intern bei NAS?

4 Antworten

Ein NAS ist kein Backupmedium, sondern höchstens ein Duplikatspeicher.

Datensicherungen gehören nicht permanent im Netzwerk verfügbar gemacht, sondern an einem sicheren Ort getrennt aufbewahrt.


ThomasMeisner22 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 14:25

Wie soll das gehen? Das Backup wird mindestens einmal pro Woche versioniert aktualisiert.

Ein Backup sollte immer auf einem anderen Gerät liegen.

Wenn Du also ein Backup Deines PCs auf ein NAS spielst, ist das vollkommen i. O. => 2 Geräte.

Wenn Du ein Backup vom NAS auf das gleiche NAS spielst, dann wäre das nur ein Gerät.


ThomasMeisner22 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 14:28

Wenn ich das Backup-Medium an das NAS extern anschließe (per eSata oder USB) hat das welche Vorteile?

ThomasMeisner22 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 14:30
@mchawk777

Was meinst du denn mit "anderes Gerät"? Ich kann das Backup-Medium auch auf einem externen Laufwerks-Adapter laufen lassen. Das ist dann ein anderes Gerät?

Also ein echtes Backup sollte nicht im NAS liegen, sondern extern an einem anderen sicheren Ort.

Aber das NAS so eingestellt haben, dass du mehrere Platten als RAIS laufen hast, also da eine kaputt gehen kann und du keine Daten verlierst, das ist richtig, heißt aber nicht wirklich Backup.


ThomasMeisner22 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 14:29
Also ein echtes Backup sollte nicht im NAS liegen, sondern extern an einem anderen sicheren Ort.

Ok aber das Backup soll ja jede Woche versioniert aktualisiert werden.

smartguy482  12.09.2024, 15:21
@ThomasMeisner22

Wenn die Platte im gleichen System steckt wie die Originaldateien, dann ist man nur abgesichert, wenn man mal in alte Dateiversionen gucken möchte. Brennt die NAS durch, wird sie erfolgreich angegriffen und z.B. verschlüsselt, hast du nen Wasserschaden, Brand, was auch immer, nützt dir das Backup nichts, weil es mit betroffen ist.

Ein echtes Backup ist es nur, wenn du es wöchentlich, oder wann auch immer, auf ein externes Speichermedium spielst und das wo anders lagerst.

Nein.

Nicht wirklich. Das Backup-Medium sollte sich trennen lassen und gesondert aufbewahrt werden können.

Eine Backupfestplatte braucht dennoch Pflege, denn Festplatten und SSDs sind keine Langzeitspeicher.


ThomasMeisner22 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 14:34
Das Backup-Medium sollte sich trennen lassen und gesondert aufbewahrt werden können.

Das wäre doof. Ich will das Backup ja versioniert aktuell halten.