Vorteile Backup Platte im NAS?

1 Antwort

Eine einzelne hdd in einem NAS im Vergleich zu einer HDD via USB hat eigentlich nur den Vorteil der Netzwerkanbindung, sodass du mehrere Geräte sichern kannst. Solltest du allerdings mehrere Festplatten haben, kannst du ein RAID einrichten, welches den Ausfall von einer oder mehreren Datenträgern verkraften kann. Diese Funktionalität ist bei den meisten NAS-Betriebssystemen recht einfach möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein kleines Homelab was ich nun seit 3 Jahren pflege

Basstom  10.09.2024, 22:58

Jou, man hat dann eine Hardware-Redundanz. Dennoch sollte man zusätzlich wichtige Daten auf externen Festplatten (Plural!) speichern, wenn man Wert auf möglichst sichere Datenspeicherung legt.

m675b  10.09.2024, 23:01
@Basstom

321 Strategie. Klar sind offline Backups wegen ransomware wichtig, allerdings ging es in der Frage um die Vorteile.

Basstom  10.09.2024, 23:03
@m675b

Stimmt, das aufmerksame Lesen am fortgeschrittenen Abend muss ich noch üben. 😉

m675b  10.09.2024, 23:06
@Basstom

Alles gut, meinen Kommentar bitte nicht als Angriff interpretieren. Schönen Abend noch