Wie Luftfeuchtigkeit senken?

3 Antworten

Die Luftfeuchtigkeit KANN, muss aber drinnen nicht niedriger sein. Wenn es draußen 77% hat, kannst du, selbst bei extrem viel lüften, drinnen ja nie im Leben weniger als 77% haben (wie soll das denn gehen?) ohne heizen.

In den letzten Jahren kommen wir - in manchen Räumen - leider fast nicht mehr ohne el. Luftentfeuchter aus. Das geht bei uns auch so. Wir haben im Untergeschoss 3 el. Luftentfeuchter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Bei diesen Luftfeuchtigkeitswerten wird der Schimmel wiederkommen. Die aktuellen Schimmelstellen mit Mellerud benetzen und im Raum hygroskopische Sammler aufstellen, die der Raumluft die Feuchtigkeit entziehen. Durch Baumarkt beraten lassen. In welcher Etage wohnst du?

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Laut Google hilft auch Reis. Ein paar Schüssen aufstellen. Sollte ich das mal machen?

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@Gerhart

Ich habe ja jetzt alles entfern und große Möbelstücke von der Wand abgezogen und ein wenig Platz da nun gelassen.
Wenn ich es schaffe die Feuchtigkeit langfristig zu senken, habe ich dann Chancen, hier noch weiter zu wohnen, ohne Schimmel und gesundheitsschäden?

Gerhart  26.09.2024, 17:58
@Gutefrage2324

Wenn die Ursache aufsteigende Freuchtigkeit ist, muss der Vermieter handeln.

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@Gerhart

Wie weiß ich das denn? Wenn der direkt wiederkommt, trotz richtig lüften/heizen?

Und wann würde er wieder kommen?

Gerhart  26.09.2024, 18:07
@Gutefrage2324

Lüften und Heizen senkt die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen. EinGutachter müsste die Schadensursache feststellen.

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@Gerhart

Sollte ich die Heizung anstellen jetzt?

Ich hatte heute Morgen 10min die Fenster alle auf und nach der Arbeit so gegen 4 nochmal.
die Heizung ist noch aus

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@Gerhart

Habe ich ehrlich gesagt vorher nicht gemacht. Also ne Zeit schon, dann war ich oft weg etc. Denke es kommt vom falschen lüften…ich mache mir so Vorwürfe…hoffe ich bekomme es in den Griff. Es ist ja noch nicht lange da.

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@Gerhart

Ich habe so eben nach dem lüften eine Feuchtfikwit von 50-55% in den Räumen.
Steigt diese wieder, sobald die Fenster zu sind? Und wenn, viel und schnell?

Im Wohnzimmer, wo ich gerade esse, waren nach dem lüften 51%, jetzt, knapp 20min später ,53%.

Gutefrage2324
Beitragsersteller

EG. Kann man denn eine Feuchtigkeit von 50% haben, wenn draußen über 80% sind? Es ist ja auch ähnlich warm (18 grad).

und es den ganzen Tag regnet?

morgen zB sollen es nur 60% sein.

Gerhart  26.09.2024, 17:54
@Gutefrage2324

EG - Ich dachte mir das schon ... Vermutlich besteht da ein Schaden an der Sperrung der der Fundmente und es steigt Feuchtigkeit von unten nach oben in deine Wohnung auf. Unbedingt den Eigentümer darauf hinweisen mit Einwurfeinschreiben

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@Gerhart

Ich habe Bilder davon bei meinem vorherigen fragen. Mein Vater meinte es ist noch oberflächlicher Schimmel.
Kann es auch durch falsches Lüften kommen? Ich lüfte wirklich jeden Tag, aber vielleicht falsch ?

Meines Wissens mußt du die Luftfeuchtigkeit unter 50 % bekommen.Das funktioniert normal durch Lüften und frühzeitiges Heizen.

Die Luftfeuchtigkeit ist je nach Temperatur unterschiedlich.Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf,deswegen soll man auch lüften,wenn draußen feuchter ist,da der Feuchtigkeitsgehalt der erwärmten Luft dann deutlich niedriger ist.

Das wird aber schwer,wenn bauliche Mängel dahinter stecken.Du kannst es versuchen,aber letzlich mus dann der Eigentümer ran.

Ich würde regelmäßige Schimmeltest empfehlen.