Wie löst man solche Aufgaben?

Ergebnis ist 34. Jemand meinte 7+10 =17 und das mal 2 =34 . Ist das reiner Zufall oder steckt da was dahinter?

3 Antworten

im Kopf ?  geht , man muss aber da Kleine EinmalEins gut kennen (bei vielen anderen Aufgaben auch ) Das solltest du dir trotz des Vorurteils "Kinderkram" unters Kopfkissen legen

So würde die Schule es von dir verlangen

2/(2+5) = 2/7 aller Mitarbeiter X vor den 6 neuen sind Frauen

2/7 * X + 6

Hinterher sind 7/17 * (X+6)

.

2/7 * X + 6 = 7/17 * (X+6) führt zu X = 28 .............vorher , 34 nachher

.

Aber du kennst ja schon alternativen : hier

Bild zum Beitrag

so kannst du sofort !!!!!!!!!!!!!!!!!!! auf 34 kommen , wenn du 34 - 6 im Kopf als 28 findest , die einzige ! der vier Alternativen , die nach Abzug der -6 durch 7 ( = 2+5) teilbar ist .

Das ist dem :::::::::::::: Geprüft werden primär praxisnahes logisches Denken im numerischen Bereich sowie die Sicherheit im Umgang mit den Grundregeln der Arithmetik

gemeint

 - (Prüfung, rechnen, Gleichungen)

2:5 bedeutet, dass die anzahl der mitarbeiter ein vielfaches von 7 ist.

7:10 bedeutet, dass die anzahl der mitarbeiter nach dem zuwachs ein vielfaches von 17 ist.

die sind zu weit auseinander, deshalb verdoppeln wir einfach mal die 7. jetzt haben wir 14 und 17. das sieht doch schon gut aus. damit wären 3 mitarbeiterinnen dazugekommen. ergo verdoppeln aller zahlen, damit es 6 neulinge sind: 28 vorher, 34 nachher, passt. wieviele männer und frauen es vorher konkret waren, kann uns egal sein. so kam ich im kopf zur lösung.

es ist kein gleichungssystem nötig. hilft dir das?

Alilaliii
Fragesteller

Ja ,kann ich diese Variante sag ich Mal immer bei solch ähnlichen Verhältnisaufgaben nutzen?

rincewind483  15.04.2023, 07:11
@Alilaliii

grundsätzlich schon. das liegt daran, dass die werte in solchen beispielaufgaben immer sehr klein sind. man muss dann nur ein wenig herumprobieren, um die lösung zu finden. ich würde dir aber raten, weitere solcher aufgaben zu suchen oder selbst zu erstellen, um ein gefühl dafür zu bekommen.

Anzahl Männer m, Anzahl Frauen f

  • m = 5/7 * (m+f) ==> 7m = 5m + 5f ==> 2m = 5f ==> 10f = 4m
  • m = 10/17 * ( m+f+6) ==> 17m = 10m + 10f + 60 ==> 7m = 10f + 60
  • ----
  • 7m = 4m + 60 ==> 3m = 60 ==> m=20
  • 10f = 4m = 80 ==> f=8

Am Anfang sind es 8 Frauen und 20 Männer (Verhältnis 2:5), danach 14 Frauen und 20 Männer (7:10)

Du: Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte ...
Uni Mannheim: Die Fähigkeiten, die die Deltaprüfung misst, sind das Resultat langjähriger Lern- und Entwicklungsprozesse; sie entziehen sich damit weitgehend einer kurzfristigen Beeinflussung. Insbesondere das Auswendiglernen von Fakten ist nutzlos.

Halbrecht  14.04.2023, 23:15

ich habe gar nicht bedacht , dass man ja schon Alternativen ( 4 ) als Lösungen vorliegen hat . Das ergibt ganz andere Lösungsstrategien

Halbrecht  14.04.2023, 23:24

ich will die Inhalte der Prüfung nicht wirklich kritisieren . Wenn die Prüfung aber Teil auf dem Weg zum Studium ist , dann sollte sie schon ein bisschen Tiefe haben.

Schachpapa  14.04.2023, 23:55
@Halbrecht

Die vier Alternativen hatte ich auch nicht gesehen.

Nach meinem Verständnis ist das keine Prüfung, sondern eher ein Selbsttest, der einem Feedback geben soll, ob man tatsächlich studierfähig ist (obwohl das ja bereits durch die "Allgemeine Hochschulreife" bescheinigt wurde).

ein allgemeiner Studierfähigkeitstest, der die Studieneignung von Personen mit Fachhochschulreife und fachgebundener Hochschulreife prüft.

Nö, ist wohl mehr. Es ermöglicht Leuten, die "eine bereits vorhandene fachgebundene Hochschulreife, eine Fachhochschulreife" haben, den Zugang zu Studiengängen, die eigentlich Abitur voraussetzen. Nur in Baden-Württemberg. Prüfungsgebühr 200 €.

Ich möchte nicht wissen, wie viele "richtige" Abiturienten diesen Test bestehen würden.