Deltaprüfung DHBW?

4 Antworten

Hallo, ich hatte meine Deltaprüfung schon und habe auch bestanden. Habe mir kein Buch oder ähnliches geholt ( war da etwas zu geizig weil ich ja schon für die Prüfung zahle ) Am meisten geholfen hat es mir, Online Einstellungstests zu machen. Ist eigentlich egal für welche Art von Beruf da man so in allen Bereichen fitter wird ( Technik, Geschichte, Allgemeinwissen, Deutsch und Kopfrechnen bzw. Mathe )

Vor der Prüfung habe ich einen Tag Deutsch, einen Mathe und einen Tag Einstellungstests gemacht. Im Nachhinein haben die Tests am meisten gebracht weil sie sehr ähnlich zu der Deltaprüfung sind.

Der Test ist auf jeden fall machbar, ich bin eine niete in Mathe und habe es trotzdem geschafft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Prüfung sehr wahrscheinlich schon hinter dir, dennoch beschreibe ich jetzt mal gerne für die Menschen, die sie noch vor sich haben. Ich war auch sehr neugierig darüber aber habe nicht besonders viel dazu im Internet gefunden. Ich habe die Prüfung gestern (16.11.2021) geschrieben und mit über 880 Punkten bestanden.

Zuallererst, sollte man sich gut darauf vorbereiten und nicht nur strickt Aufgaben zu Vorbereitung durchführen sondern auch versuchen durch Bücher oder online Tipps zu bekommen wie man mit Aufgaben umgehen sollte. Es werden zu jedem Thema 6 Aufgaben gestellt und zur Persönlichkeit 60. Die Zeit muss man dabei jedoch selbst einteilen. Zu Aufgaben und Tipps kann ich die TAT Bücher sehr empfehlen, kosten zwar 85€ sind aber sehr gut vorbereitend und geben auch Tipps. Ich habe selbst auch mit ihnen geübt.

Man sollte versuchen auf die Zeit zu achten, da in der Prüfung normalerweise genügend Zeit zur Verfügung steht( ich wurde 15min vorher fertig und andere mitschreiber auch).

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koliakx  27.03.2022, 07:27

Ich habe die Deltaprüfung auch erfolgreich vor 2 Wochen - bei der Wiederholungsprüfung -bestanden.

Ich habe mir nach dem nicht-bestehen der 1. Prüfung auf Amazon ein teures Vorbereitungsbuch gekauft, aber es hat sich wirklich gelohnt, denn es hat sehr viele Übungsaufgaben und hat einen strukturierten Aufbau (erst leichte Aufgaben, dann schwere).

Zur Prüfung an sich: ich empfehle sich wirklich hierauf vorzubereiten, denn sie ist wirklich nicht leicht. Auch muss man sich die Zeit gut einteilen und vor allem ruhig bleiben. Man sollte nicht zu lange sich bei einer Aufgabe aufhalten, aber auch nicht zu sehr auf das Bauchgefühl hören und versuchen so schnell wie möglich die Aufgaben abzuarbeiten. Das war mein Fehler bei der ersten Prüfung (Bearbeitungszeit 35 Minuten) und das Ergebnis war dann auch dementsprechend nicht gut.

Bei der 2. Prüfung habe ich dann aktiv die Zeit voll ausgenutzt und meine Zeit pro Kategorie eingeteilt. Ich hatte nach der Prüfung ein total schlechtes Gefühl, aber am Ende habe ich doch mit mehr als 800 Punkten bestanden.

Bei der Kategorie logisches Denken (Matrizen, Zahlenreihe) empfiehlt es sich Online oder mit einem Buch für Einstellungstests einfach aktiv diese zu üben und sich mögliche Muster zu merken.

Ich finde, dass man den Deutschteil absolut nicht lernen kann. Es kann alles mögliche abgefragt werden. Hier empfiehlt es sich z. B. bei Wortbedeutung das Wort genau anzuschauen und evtl. aus einer anderen Sprache abzuleiten. Bei Allgemeinwissen die Antwortmöglichkeiten anschauen und welche zwei logisch zusammenpassen.

Beim Matheteil unbedingt das kleine&große 1x1 üben. Vor allem für die Aufgabe mit den Rechenoperaten ist es notwendig. Beim Kopfrechenschätzen hilft es die Zahlen auf- oder abzurunden.

Claudiabrx  29.01.2024, 14:58
@Koliakx

Hallo hast du das Buch noch und könnte ich es dir abkaufen?

Ich habe die Deltaprüfung auch erfolgreich vor 2 Wochen - bei der Wiederholungsprüfung -bestanden.

Ich habe mir nach dem nicht-bestehen der 1. Prüfung auf Amazon ein teures Vorbereitungsbuch gekauft, aber es hat sich wirklich gelohnt, denn es hat sehr viele Übungsaufgaben und hat einen strukturierten Aufbau (erst leichte Aufgaben, dann schwere).

Zur Prüfung an sich: ich empfehle sich wirklich hierauf vorzubereiten, denn sie ist wirklich nicht leicht. Auch muss man sich die Zeit gut einteilen und vor allem ruhig bleiben. Man sollte nicht zu lange sich bei einer Aufgabe aufhalten, aber auch nicht zu sehr auf das Bauchgefühl hören und versuchen so schnell wie möglich die Aufgaben abzuarbeiten. Das war mein Fehler bei der ersten Prüfung (Bearbeitungszeit 35 Minuten) und das Ergebnis war dann auch dementsprechend nicht gut.

Bei der 2. Prüfung habe ich dann aktiv die Zeit voll ausgenutzt und meine Zeit pro Kategorie eingeteilt. Ich hatte nach der Prüfung ein total schlechtes Gefühl, aber am Ende habe ich doch mit mehr als 800 Punkten bestanden.

Bei der Kategorie logisches Denken (Matrizen, Zahlenreihe) empfiehlt es sich Online oder mit einem Buch für Einstellungstests einfach aktiv diese zu üben und sich mögliche Muster zu merken.

Ich finde, dass man den Deutschteil absolut nicht lernen kann. Es kann alles mögliche abgefragt werden. Hier empfiehlt es sich z. B. bei Wortbedeutung das Wort genau anzuschauen und evtl. aus einer anderen Sprache abzuleiten. Bei Allgemeinwissen die Antwortmöglichkeiten anschauen und welche zwei logisch zusammenpassen.

Beim Matheteil unbedingt das kleine&große 1x1 üben. Vor allem für die Aufgabe mit den Rechenoperaten ist es notwendig. Beim Kopfrechenschätzen hilft es die Zahlen auf- oder abzurunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hannah,

ich habe letztens meine Deltaprüfung in Heilbronn gemacht. Die Prüfung besteht aus 6 Bereichen, die findest du auf der DHBW Homepage. Du kannst dir deine Zeit theoretisch selber einteilen, d.h. du hast für jeden Bereich ungefähr 10 Minuten Zeit. Jeder Bereich beinhaltet 6 Aufgaben soweit ich mich noch erinnern kann. Am Ende kommt der Persönlichkeitstest, hier werden dir nochmal 60 Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt. Der Persönlichkeitstest gehört zu den 6 Bereichen dazu.

Viel Glück falls du ihn noch nicht hattest :)

Araihc27  15.05.2020, 11:36

Hey

Erinnerst du dich noch an paar Fragen/ Wörter vom Aufgabenteil Verbale Fähigkeit? 😊 wann hattest du deine Prüfung? Vielen Dank für deine Antwort

Marloo19  24.05.2020, 21:45
@Araihc27

Hey :) ich hatte meine Prüfung Anfang Mai.
Allgemeinwissen kam z.B.
Was ist FRIES? Was sind die Balearen? Was ist Krocket? Was sind Jägerleinen?.

Bei der verbalen Fähigkeit kamen Wörter dran wie Augenmerk und Elan und dazu musste man das passende Synonym ankreuzen.