Wie löst man ein ganz schweres Sudoku?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du diesen Punkt bei schweren Sudokus erreichst, hilft in der Regel nur, nach Doubles, Triples und Quadruples such nach Quadruples zu suchen. Dazu musst du zunächst in alle leeren Feldern die verbleibenden möglichen Zahlen schreiben (einfacher geht das mit Sudoku-Apps). Dann suchst du in einer Reihe, Spalte oder Quadrat nach zwei (bzw. drei oder vier), die nur in zwei (drei oder vier) Feldern vorkommen. Dann kannst Du alle anderen Zahlen, die in diesen Feldern stehen streichen. Dies hilft dann fast immer weiter. Meist hast Du beim Level teuflisch 2-4 solcher Knackpunkte.

IQJamanSneaky  20.05.2018, 16:52

Falls immernoch Interesse besteht; Hi ich wollte gerade dieselbe Frage stellen, bis ich auf das hier gestolpert bin. Könntest du bitte deine Antwort nochmal erklären ich hab es leider nicht ganz verstanden. Das wäre cool.

Manchmal lege ich so ein Sudoku für einen Tag weg. Wenn ich dann wieder mal drauf schaue, sehe ich oft wieder einen Schritt weiter. Geht mit mir auch bei Kreuzworträtsel so.

Anonymouschile  05.09.2022, 21:51

Ich komme aber auch nach weg legen nicht wirklich weiter nach einer Zeit mit aus füllen bei Experte und höllisch